Tapete auf raufaser geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist Raufaser auch eine Tapete, die gestrichen ist und auch mehrmals gestrichen werden kann. Willst Du aber wirklich neu tapezieren, dann muss die Raufasertapete erstmal runter, allein schon deswegen, weil sie keine glatte Oberfläche hat und das fürchterlich aussehen würde, da einfach eine andere Tapete draufzukleben.

Nein. Wie sollen denn die Tapeten auf so nem rauen Untergrung halten? Die alte Raufaser muss runter. Nass machen und wenn sie zu fest sitzt, mit ner Stachelwalze nachhelfen. Für Tapeten müssen d Untergründe immer glatt, sauber und fettfrei sein, damit der Kleister hält. Ich würd lieber zu einem Rollputz raten. Kann man mit Farbigen Tabletten einfärben und ist wie normale Wandfarbe aufzubringen mit ner Walze. Ist viel einfacher. Kannst nach dem Trocknen noch mit nem Schwamm in Wischtechnik lasieren mit sehr verdünnter Wandfarbe (und Fixierer). Im Bastel-/Malergeschäft fragen

Die Rauhfasertapete sollte erst runter genommen werden!

Raufaser auf alte Tapete kleben?

Kann man raufaser Tapete über andere Tapete übertapezieren? Es muss auch kein perfektes Ergebnis werden, nur Übergangsweise für 2-3 Jahre.

Bin mir nicht sicher, habe bis jetzt eher raufaser überklebt anstatt andersrum 😅 würde mir gerne die Arbeit ersparen die Tapete abzukratzen, wenn in ein paar Jahren die gesamten Wände wieder aufgerissen werden.

...zur Frage

kann man ,später über wandfarbe drüber tapezieren?

ohh.. da streicht meine schwester gestern den ganzen tag ihr bade zimmer neu(raufaser überhalb der fliesen)und was passiert.. de raufaser fällt von den wänden...jetzt ist sie nicht nur traurig sondern hat auch keine raufaser zur hand und auch niemand der von jetzt auf gleich beim tapezieren helfen kann. jetzt bat sie mich grade mal zu fragen.. wenn sie jetzt die wand farbe einfach so auf die wände auf streicht ,kann sie dann später da ohne probleme raufaser drüber tapezieren , oder muss die wand farbe wieder vorher runter gemacht werden.. und wenn ja,, mit was und wie bekommt man die wieder ab..

...zur Frage

Raufaser oder Vliesfaser-tapete?

Hallo,

da ich noch keine erfahrung drüber habe, wollte ich mal fragen und erfahren, ob Raufasertapete besser als Vliesfaser tapete ist oder Vliesfaser tapete besser als Raufasetapete ist. Was ist eigentlich unterschied zwischen Raufaser und Vliesfaser tapete?

...zur Frage

Tapezieren und streichen?

Hallo an die Maler unter Euch. Ich bin gerade beim Tapezieren, 2 Wände mit Raufaser und auf die Anderen soll eine Strukturtapete. Wird da die Raufaser vorher gestrichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?