Raufaser streichen oder gleich farbige Tapete?

6 Antworten

Man könnte auch gleich farbige Tapeten nehmen.Der Nachteil ist eben nur,daß man mit diesen behutsam umgehen soll um Kleisterflecke oder ähnliches zu verhindern.Eine saubere Arbeit ist dabei also Vorraussetzung.Bei Raufaser kannst Du drauf loslegen,sie wird sowieso anschließend gestrichen.

LG vom Maler

Wir sind gerade umgezogen und haben das erste Mal Vliestapete geklebt, die man nicht mehr streichen muss. Sonst hatten wir immer Rauhfaser und das gestrichen. Beim nächsten renovieren mache ich wieder Rauhfaser, da es einfach besser aussieht. Wir sind halt keine Profis und deshalb ist es schwierig das super sauber an die Wand zu bekommen. Man sieht teilweise die Nähte. Daher empfehle ich Rausfaser.

wenn du die tapeten irgendwann wieder abtapezieren mussst, würde ich dir streichen empfehlen. die meisten farbigen tapeten haben einen wachsüberzug. dadurch kann die tapete später kein wasser aufnehmen und du tust dir sehr schwer. ausserdem kannst du dir die farben in tausenden nouancen selbst mischen oder mischen lassen. die fertigen haben nur wenige farbtöne parat.

Wie oft muss man eine Raufaser-Tapete überstreichen, bis die Oberfläche glatt ist?

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Ahnung, wie oft in etwa man eine Raufaser-Tapete überstreichen muss, bis die Struktur weg und die Oberfläche glatt ist?

Genau das ist nämlich mein Ziel in einem Raum. Dort ist die Oberfläche schon halbwegs glatt, es ist vielleicht noch die Hälfte der Raufaser-Struktur sichtbar (im Vergleich zur gleichen Raufaser in den anderen Räumen). Wie viele Anstriche könnte das noch brauchen?

Wäre super nett, wenn mir das jemand sagen kann, der selbst die Struktur seiner Raufaser schon unsichtbar gemacht hat :)

...zur Frage

Wie kann ich Wandfarbe von einer Tapete abwaschen?

Frage steht schon oben. Es handelt sich um eine weiße Tapete mit Noppen, ist aber keine Raufaser-Tapete. Danke schon mal im Voraus. :)

...zur Frage

Welche Farbe passt zu dieser Tapete?

Wir möchten unser DG neu streichen. An zwei Wänden ist diese Tapete dran. Die restlichen Wände sind weiß, möchten aber einen Farbflecks mit reinbringen. Was könnte man nehmen.

...zur Frage

Raufaser oder Vliesfaser-tapete?

Hallo,

da ich noch keine erfahrung drüber habe, wollte ich mal fragen und erfahren, ob Raufasertapete besser als Vliesfaser tapete ist oder Vliesfaser tapete besser als Raufasetapete ist. Was ist eigentlich unterschied zwischen Raufaser und Vliesfaser tapete?

...zur Frage

Tapezieren und streichen?

Hallo an die Maler unter Euch. Ich bin gerade beim Tapezieren, 2 Wände mit Raufaser und auf die Anderen soll eine Strukturtapete. Wird da die Raufaser vorher gestrichen?

...zur Frage

Raufaser über normale Tapete?

Kann Raufasertapete problemlos über eine "normale" Tapete geklebt werden ? Oder ist es ratsamer die alte Tapete zu entfernen ? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?