Raufaser oder Vliesfaser-tapete?

6 Antworten

Vliestapete ist besser und hochwertiger als Raufaser. Sie ist glatt oder in vielen verschiedenen Strukturen erhältlich, feiner oder gröber, geschäumt oder geprägt. Sie gibt es auch als fertige Mustertapete, die nicht mehr gestrichen werden muss. Vliestapete kann Risse überbrücken und ist später wieder trocken abziehbar. Die Verarbeitung ist anspruchsvoller als bei Raufaser. Vliestapete kann eingekleistert und ohne Weichzeit geklebt werden oder der Kleister kann auf die Wand gestrichen und die Tapete darin eingelegt werden. Der Kleister muss für Vliestapeten geeignet sein.

Raufaser ist eben Raufaser, nicht mehr und nicht weniger. Irgendwie langweilig, altbacken, die einfachste Variante eben. Einziger Vorteil, dass die Verarbeitung relativ problemlos ist. Einkleistern, weichen lassen, dranklatschen.

Bei Vliestapete streichst Du direkt den Kleister auf die Wand und musst nicht Bahn für Bahn einkleistern. Das gibt weniger "Sauerei"!

Ich habe zwar tapezieren gelernt, aber seit ich die allererste Vliestapete vor vielen Jahren verwendet habe, bin ich so begeistert, dass ich nur noch diese Art zu tapezieren vorziehe!

GenLeutnant hat Dir ja schon einiges dazu geschrieben.

Die Vliestapete benötigt einen glatten,sauberen und einheitlichen Untergrund.Je glatter,desto besser.Du siehst ansonsten jedes kleines Korn dahinter.Die Vorarbeiten zum Kleben einer Vliestapete sind dementsprechend aufwändiger.Zudem ist Vliestapete ,,rissüberbrückend''.

Bei der Raufaser hast Du nicht so viel Probleme mit der Vorarbeit.Durch die Körnung auf der Raufaser,fällt es nicht sonderlich auf,wenn der Untergrund nicht so sauber ist.

reberan
Fragesteller

Danke für Ihre schreiben. Und noch eine frage. Ist die Raufaser 52er Qualitäter als Raufaser 51er?

Ich als Maler würde dir zur Raufaser-Tapete raten, sie kann fast unbegrenzt überstrichen werden und du kannst wählen zwischen den verschiedenen Strukturen.

Bei Vliestapete könnten dir als Laie evtl. böse Überraschungen beschert werden. Diese Tapeten sind in der Verarbeitung und den Untergrund-Ansprüchen viel schwieriger zu verarbeiten.