unterschiedliche Qualität bei Raufaser erkennen?
Hallo, ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und muss meine Wände tapezieren. Wollte eigentlich dafür Raufaser nehmen. Woran erkenne ich denn eigentlich eine gute Tapete? Sieht man das irgendwie an der Beschichtung?
Danke für die Antworten
3 Antworten
Hallo, habe das auch gerade mal wieder vor ein paar Wochen gemacht. Bin zwar leidenschaftlicher Heimwerker aber musste mich auch erst einmal wieder etwas einlesen. Bei Raufasertapete kann ich echt nur die von ERFURT empfehlen. Die ist zwar etwas teurer aber von der Qualität her richtig gut. Die gibt es in unterschiedlicher Körnung, wobei die Körnung nichts über die Qualität aussagt. Das ist reine Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass die Tapete aus 3 Schichten besteht. Sieh dir mal die folgende Seite an. Da steht das ziemlich gut beschrieben.
http://maler.org/rauhfasertapete-beliebter-klassiker
Viel Glück beim Tapezieren
Welche Rauhfaser ist eigentlich egal. Normalerweise ne 50er Körnung, je mehr diese abnimmt, desto glatter wird die Fläche. Hab mal ne Lehre als Maler gemacht. Bei Altbauten würde ich eher grobere Rauhfaser nehmen, bei glatten Wänden logischerweise ne glatte. Würde dir Erfurt als Hersteller empfehlen.
So ein Schwachsinn,wenn eine Tapete glatt ist,kann es keine Rauhfaser sein......
Eine gute Raufaser hat eine relativ grobe Körnung, so dass auch nach mehrmaligem Überstreichen noch eine Struktur sichtbar ist.
Eine gute Raufaser liegt so bei ca. 16 bis 20 Euro pro Rolle mit 33 lfm