Tapezier Frage! Tapete auf tapete

13 Antworten

Mit Wasser und einer Igelwalze musst du die Rauhfasertapete abnehmen. Es ist ein bisschen schwierig, weil ja die Rauhfasertapete mindestens zweimal mit einer Dispersionsfarbe gestrichen wurde. Bei jeder Überklebung kommt ja noch der Umstand dazu, den Staub der alten Tapete bekommst du mit Sicherheit auch auf die neue Tapete.(beim anbürsten) Also, Ärmel hoch und alles neu gestalten.

ich würde nicht darüber tapezieren, mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli löst sich die alte Tapete ganz gut

Nein. Die sicherste Methode ist die alte Tapete vorher abnehmen. Denn Du wirst das Problem haben, dass der Kleister den neuen Tapete den Kleister der alten Tapete mit auflösen wird. Denn in der Regel sind die Kleister Wasser löslich. Dann kann es Dir passieren, dass die Rauhfasertapete sich löst. Wichtig: Kann, muss nicht. Letztlich sieht es bestimmt auch nicht so gut aus, wenn die Struktur der Rauhfasertapete nachher auf Deiner Fototapete durchkommt. Denn auch das wird meiner Meinung nach passieren. Aus dem Grund, eher ab mit dem alten Zeugs.

Raufaser ist schlecht zum drüber kleben, geht nur bei ner Papiertapete. Durch die grobe Körnung der Rauhfaser siehst Du wenn Du einfach drüber tapezierst später die Körnchen durch die neue Tapete.

Wenn die alte Tapete fest an der Wand ist, dann kannst Du übertapezieren! Besser ist es aber, die alte Tapete abzukratzen!