Tapezieren auf OSB-Platten

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall Grundierung auftragen. Die OSB Platten sind stark saugender Untergrund. Ich würde ja vorher die OSB Platten dünn mit Feinspachtel spachteln, dann schleifen. Oder aber Du nimmst normale Innenfarbe und streichst damit die Platten vor. Danach tapezieren.

Ist machbar wenn es Bombenfest sein soll, solltest Du mit Farbe vorstreichen, hast Du spätestens beim entfernen der Rauhfaser tierische Arbeit vor dir.

Kleiner Tip, nimmst Du Kleister mit Ovalit, brauchst Du die Rauhfaser nur Nass zu machen und kannst sie in Bahnen wieder abziehen.

0

Die wird nicht gut halten dadrauf.. Denke aber wenn du es Mit dicker Farbe überstreichst sollte es gehn! Informier dich am besten im Baumarkt oder Malergeschäft!

Ja, Grundieren solltest Du. Danach ist das Tapezieren eigentlich ohne weiteres möglich. Zumindest wenn Du wirklich Rauhfaser nimmst.

OSB-Decke verkleiden

Wir haben unser Haus in Holzbauweise aufgestockt. Den Deckenabschluss bildet eine OSB-Platte. Diese möchten wir nun schlicht weiß verkleiden ohne Raumhöhe zu verlieren. Eine Installationsebene brauchen wir oben nicht, da die Kabel direkt über der OSB-Platte quasi in der Dämmung verlaufen. Unser Architekt hat geplant Gipskartonplatten direkt auf die OSB-Platten zu schrauben. Die Trockenbauer raten nun dringend davon ab, da die Holzdecke und die OSB-Platte noch "arbeiten" würden und Risse in der Gipsplatte zu erwarten wären. Meine Recherche im Internet hat auch ergeben, dass es problematisch ist im Dachgeschoss, eine Holzbalkendecke mit OSB ohne Unterkonstruktion zu beplanken. Am liebsten würde ich die OSB einfach tapezieren oder streichen aber auch das scheint nicht so einfach zu sein. Gibt es vielleicht elastische Tapeten oder ein rissfreies Material das wir zur Verkleidung der OSB-verwenden könnten? Vielen Dank im voraus für Eure Antwort!

...zur Frage

OSB-Platten lackieren/tapezieren - womit?

Ich möchte OSB-Platten lackieren.

Kann ich ganz normalen Lack nehmen oder muss es ein bestimmter sein?

Muss vorher eine Grundierung drauf?

Könnte man die OSB-Platten evtl. auch tapezieren?

Falls ja, reicht dann normaler Kleister und Tapete oder muss dabei etwas beachtet werden (Grundierung o.ä.)?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Wieviel Zeit zwischen Grundieren und Tapezieren?

Ich möchte in ein paar Wochen meinen Neubau tapezieren und vorher eine Grundierung aufbringen, sowohl auf die verputzten Wände als auch auf die Trockenbauteile (natürlich die jeweils passende Grundierung für die unterschiedlichen Flächen). Was mir noch nicht klar ist: Wieviel Zeit sollte höchstens und mindestens zwischen dem Aufbringen der Grundierung und dem Tapezieren liegen? Kann ich direkt nach dem Grundieren mit dem Tapezieren beginnen? Und würde es andererseits etwas ausmachen, wenn ich erst mehrere Tagen oder gar ein, zwei Wochen nach dem Grundieren tapeziere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?