Welche Grundierung und Putz auf OSB Platten?

2 Antworten

Zuerst brauchst du mal ein mechanischen Haftvermittler(Gittermatte) oder einen haftfähigen Anstrich am besten auf Acryl-Basis (so wird das Aufnehmen der Feuchtigkeit gesperrt) für deine Platten, sonst hält da nichts drauf auf Dauer. Darauf könntest du dann herkömmliche Putzarten aufbringen. Die Körnung würde ich bei 1 mm belassen, lieber 2 mal auftragen oder grobe Unebenheiten vorher angleichen mit Faser-armierter Spachtelmasse. Den jeweiligen Haftgrund für den Rollputz, kannst du im Baumarkt erfragen.

Es gibt aber auch Rollputz für solche Zwecke. Diese spezielle Rollputze sind unter anderem atmungsaktiv

die Luft reinigen

angenehm duften

schimmelhemmend wirken

eine hohe Feuchtigkeitsaufnahme aufweisen.

Hier auch mal was zum Lesen für dich.

Wie kann ich eine Spanplatte verputzen?

https://hausliebe.de/wie-kann-ich-eine-spanplatte-verputzen/

https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/baustoffe/putz/rollputz.html

Gängige Grundierung und eingefärbter Lehmputz wäre meine Wahl. Auch grade im Trend ... Was wäre mit den kleinen länglichen Steinchchen zum aufkleben?

angelohn
Fragesteller

Hi, meinst du Mosaik? Damit vekleiden wir vielleicht den Kamin. Die Frau möchte Platten für die Küchenrückwand als Spritzschutz.

Hast du eine Marke zum Putz und dem Grund? Danke

MariekeJ  30.01.2018, 20:56
@angelohn

das wäre so, als wenn man Puma oder Nike sagt 😁 aber Haftgrund bevorzugt.

Ich finde, perfekt für Küche und Außenwandecken sind Artikel der Firma Redstone. Ist zwar nicht billig, aber ergiebig und höchst effizient! An möglichen Problemstellen, Wasserdampfnahe Stellen und dort, wo Kältebrücken entstehen können, kommt das mittlerweile sofort zum Einsatz.

Deren flüssiger SchutzAnstrich ist mit Farbe mischbar und sieht auf Tapete dann übrigens aus wie feiner Putz!☀️ Die Materialeigenschaften sind lobenswert und halten, was sie versprechen.

Die Platten sind in die Bäder ohne Fenster der gesamten Familie mittlerweile verbaut und alle BadezimmerDecken damit gestrichen, nachdem einstmals wiederkehrende Schimmelprobleme auftraten - seit ca. 10 Jahren endlich bei uns nix mehr.