Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl?

1 Antwort

die ep3 ist eigentlich gedacht für den Einbau zwischen Rohboden und Estrich...

Da du schon einen Estrich hast, sind die Voraussetzungen für den Schallschutz schonmal recht gut. Wichtig beim neuen Boden ist die Vermeidung von Schallbrücken an den Randbereichen. Dort muss unbedingt immer eine Fuge sein (auch Kleberfrei).
Wenn die OSBPlatten schwimmend verlegt werden musst du sie miteinander verkleben sonst erhöht sich die Gefahr, dass die Fugen wieder aufgehen. Zur Gewichtsverteilung kann ich nichts sagen.

Ich persönlich würde den Vinylboden direkt auf die Ausgleichsschicht kleben. Somit veriingert sich auch der Bodenaufbau. Mit Dämmung und OSB verlierst du ja sicher 3-4cm Raumhöhe....