Kann sich zwischen Zimmerdecke aus Holz und der Dampfsperre Tauwasser ansammeln?

2 Antworten

Die klassische Fehlkonstruktion. Ich bin schon viele Jahre in diesem Bereich als Gutachter tätig. Es fehlt die Luftdichtheitsschicht von innen über der Holzdecke. Das Holz und die OSB Platten werden von unten her feucht und beginnen zu faulen. von oben her ist das Dach sicherlich dicht. Für weitere Hilfe, schau in mein Profil.

Ich hätte die Wärmedämmung gleich über die Holzdecke gelegt und dann den 40 cm Hohlraum durchlüftet hergestellt.