Welche Schrauben für OSB Platten?

4 Antworten

Wie mein vorautor schon geschrieben hat ist OSB hierfür generell nicht gut geeignet wenn du die Konstruktion öfter auf und abbauen möchtest solltest du vielleicht mal schauen ob du die Konstruktion mit case Beschlägen machst da bräuchtest du nichts mehr schreiben und es hält ewig je nachdem wie viel Belastung der Konstruktion ausgesetzt wird!

Normale Spanplattenschrauben (Spax)

Da durchgehende Schrauben nicht moeglich, und Schraubmuffen wahrscheinlich zu aufwendig sind, wuerde ich die Beschlaege bei jedem Aufbau etwas versetzen, oder von duenneren auf dickere Schrauben wechseln.

normale Holzschrauben. Allerdings reissst OSB-Holz leicht aus, es ist einfach nicht gedacht um mehrmals auf- und abgebaut zu werden

Handwerkerfragen - Wandhalterung + TV an Rigips mit OSB Platte?

Hi zusammen!

Ich möchte eine Wandhalterung (Eigengewicht rund 10-12 kg) für meinen 46 " TV (Eigengewicht rund 13 kg) an meiner Wand befestigen. Die Wand besteht von innen nach außen betrachtet aus einer Rigipsplatte mit einer direkt dahinter befindlichen OSB-Platte (ohne Hohlraum). Erst nach dieser Kombination besteht ein kleiner Hohlraum, bis die Außenwand kommt.

Meine Frage: Ich würde jetzt mit ausreichend Spax / Holzschrauben (M8 x 40 mm) direkt durch die Kombination schrauben, da die OSB ja sicher gut greift. Geht das in Ordnung so oder sollte ich lieber Dübel setzen, die bis in den Hohlraum hinter Rigips und Holz gehen? Die OSB-Platten sollten das doch locker tragen, korrekt?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Kleiner Tisch aus OSB Platten ?

Hallo, Würde mir gerne ein Klein Tisch für den Balkon aus oder mit OSB Platten bauen. Aber noch mit anderem Holz dazu. also noch mit Bretter zum beispiel..

Habe mal ein Grobe Zeichnung beigefügt. )( hoffe man kann es erkennen ) wie es in etwa ausschauen Könnte.

Meine Frage ist , halten die Platten die Zwischen Bretter auch aus. Und was wäre am besten zum Befestigen der Bretter an den Platten. ?

...zur Frage

Ich baue gerade etwas aus OSB Platten mit 15mm durchmesser. Kann ich diese im 90° Winkel problemlos verschrauben oder bricht das aus?

Kann ich OSB 15mm Platten im 90° Winkel verschrauben ohne das das Holz ausbricht und das einigermaßen stabil ist, oder muss ich zwingend winkel dazu benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?