Warum brechen die schrauben in der Tischplatte?

4 Antworten

Bei solchem Hartholz ist sachgerechtes Vorbohren absolut entscheidend.

Hallo, Vorbohren auf die ganze länge muß sein wegen der Stärke des Bohrers ist am besten du nihmst eine Schieblehre und mißt den Kern der Schraube das Maß ist dann der Vorbohrer, ein bis zwei zentel größer ist kein Fehler. Zum Schmieren der Schraube auf keinen Fall Fett oder ein anderes Mineralschmiermittel nehmen, das könnte häsliche Flecken in der Platte geben, auch nach oben. Bei solchen arbeiten ist einige Tropfen Schmierseife oder Wachs die bessere Wahl.

Vorbohren auf die komplette Länge, ca. 1,5 mm weniger als Schraubendurchmesser.

schrauben vor dem eindrehen fetten!

mit Gefühl eindrehen und festziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Sind die Schrauben vielleicht aus Edelstahl?

Wie dick sind sie und womit hast du vorgebohrt, also welche Stärke?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tischler / Holztechniker
Peter1536
Fragesteller

Ja sind edelstahlschrauben. Habe mit einem Holzbohrer der etwa halb so dick wie dick wie die schraube ist vorgebohrt.

Lars26793  12.02.2018, 22:25

Edelstahlschrauben sind sehr spröde, wenn er für drinnen ist würde ich normale Schrauben nehmen oder mit einem dickeren Bohrer vorbohren Bsp. 4,5mm Schrauben 3mm Bohrer

Peter1536
Fragesteller

Als das sind 6- Kant schrauben. Die würde ich auch gerne wieder benutzen. Was empfiehlst du da für welche

Lars26793  12.02.2018, 22:28

Wie dick ist die Platte und wie sieht die Fußhalterung aus?

Peter1536
Fragesteller
@Lars26793

Die Platte hat eine Stärke von 2,8 cm. Also das sind X Kufen mit einem Blech oben dran mit Bohrungen zur Befestigung.

Lars26793  12.02.2018, 22:39
@Peter1536

Denn würde ich keine 6-Kantschrauben nehmen die gucken womöglich noch durch sonder 4,5×20 mit Unterlegscheiben

Lars26793  12.02.2018, 22:29

6-Kantschrauben müssen großzügig vorgebohrt werden

Peter1536
Fragesteller
@Lars26793

Das Problem ist das ich die nie richtig fest bekomme. Die drehen immer durch und werden nicht fest.