Wie Tischbeine an einer Holzplatte, die mit 4 cm Epoxidharz beschichtet ist, befestigen?

1 Antwort

Ist jetzt das Holz 4 cm dick und DARAUF noch eine 4,5 cm dicke Harzschicht, also insgesamt 8,5 cm dick oder sind Holz + Beschichtung 4,5 cm dick?

Wie auch immer. Die Schrauben sollten natürlich nicht das Holz an der Oberfläche durchbohren, müssten also etwas kürzer sein. Der Rest hängt wohl von den unbekannten Tischkufen ab.

Generell würde ich eher Messingschrauben empfehlen, da die keinen hässlichen Rost ansetzen, wenn mal etwas feucht wird.

kealoha
Fragesteller

Wie dick das Holz ist, kann man nicht erkennen, ich denke, ca. 1-1,5cm, darauf dann das Epoxidharz mit Muster. Alles zusammen 4 cm dick. Die Kufen sind aus Metall ( 72 cm hoch, 50 cm breit ), sie sollen dann von unten durch das Holz und noch in den Harzteil geschraubt werden. Ich hätte Holzschrauben genommen mit eine Länge von 2,5 cm...weiß aber nicht, ob sie auch im Harz halten....

JMC01  08.01.2024, 14:02
@kealoha

Aha. Es kann natürlich sein, dass das Harz platzt. Eventuell könnte man dem mit einer sehr kleinen Vorbohrung in den Harz-Teil vorbeugen (2-3 mm Durchmesser).