Metall-holz Verbindung Drehmoment?

3 Antworten

Hi, es kommt ganz drauf an, was für ein Holzbalken das ist.

Eiche, Fichte?

In aller Regel musst Du 6-Kant Holzschrauben mit einem dünnen Bohrer vorbohren und ziehst sie mit Gefühl gut handfest ein. Ein exaktes Drehmoment ist bei Holz in aller Regel überflüssig, weil sich die Schrauben aufgrund der Scherkräfte und dem arbeitenden Holz immer wieder minimal herausdrehen werden.

Du musst einfach alle halbe Jahr gucken, ob man die Schrauben wieder festdrehen muss.

Mal ne andere Frage. Kommst Du an die Oberseite des Balkens (also durch die Decke) heran? Z.B. Dachgeschoss o.ä.? -> Dann würde ich Dir raten, den Balken komplett zu durchbohren und eine Maschinenschraube hineinzudrehen. Die Maschinenschraube wird oberhalb mit einer Kontermutter auf einer dicken Unterlegscheibe gekontert. Das hält bombenfest.

Aber es kommt darauf an, ob Du oben an den Balken kommst! Und natürlich auch, wie gut der Balken beschaffen ist.

Matthias688
Fragesteller

Vielen dank erdtmal für die ausführliche Antwort. Der balken ist aus tanne oder fichte, ich bin leider nicht ganz sicher. Das mit der maschinenschraube hatte ich auch überlegt, aber dafür müsste ich das parkett im Obergeschoss öffnen und da es geklebt ist wäre das zu aufwändig. Ich würde 10mm x 160mm sechskant holzschrauben mit 6mm vorbohren verwenden, die sollten denke ich halten.

Das kommt nicht auf das Drehmoment an, sondern auf das Holz, auf die eventuelle Vorbohrung usw....
Solche Schrauben dreht man immer ganz rein.

Bei der Befestigung dieses Halters würde ich eher Schrauben nehmen die ganz durch den Balken gehen und oben gekontert werden mit einer Mutter.
Natürlich ist vorher zu prüfen, ob der Balken überhaupt dafür geeignet ist !

Matthias688
Fragesteller

Okay danke schon mal, die balken sind entweder aus fichte oder aus tanne. Ich wollte 10mm x 160mm sechskant schrauben verwenden. Der raum befindet sich im erdgeschoss, und ich würde nur ungerne das Parkett im 1. stock aufmachen. Aber prinzipiell halten holzschrauben auch eine ziemlich hohe last.

grisu2101  20.04.2024, 13:02
@Matthias688

Mhh, Mhh..... schwierig, aber dann würde ich mich nicht auf 2 Schrauben verlassen und das Ganze immer im Auge behalten.....

Matthias688
Fragesteller
@grisu2101

Naja gut in meinem tabellenbuch steht dass die schrauben bei einer metall-holzverbindung einzeln etwa 210kg halten können. 2 schrauben wären ja dann 420kg und ich möchte die Aufhängung mit maximal 60kg belasten. Das sollte denke ich schon halten.