Wenn man mit MDF Platten und verschiedene Holz Platten arbeitet sollte man diese um es zu befestigen Schrauben,Leimen oder Nägel reinhauen?

3 Antworten

Bei Sperrholz, Massivholz und wahrscheinlich auch MDF ist Leim grundsätzlich die stärkste Verbindung. Holzleim hält stärker als die Holzfasern untereinander.

Es kommt aber immer drauf an, was du konkret konstruierst und welche Ziele du verfolgst.

Doofefrage95
Fragesteller

Ich hab ein MDF Schrank der innen mit einem Gerüst stabilisiert werden soll ... das Gerüst bzw die Latten sind aus Fichte .

Skinman  09.12.2017, 22:39
@Doofefrage95

Stelle Fotos ein und erläutere, was dir daran bislang konkret zu instabil ist. Wie stark ist das MDF, wie sind die Platten untereinander verbunden... so was halt.

Schrauben und/oder leimen ist in Ordnung. Nageln keine gute Lösung, da Ausbrüche möglich sind und keine kraftschlüssige Verbindung entsteht.

Hallo , nageln auf keinen Fall und Kopfseiten müssen immer beim schrauben vorgebohrt werden sonst platzen die Platten auf , ansonsten immer mit weißleim verleimen