Mit welcher Schraube befestige ich einen Winkel an dünnem Holz?

4 Antworten

Hallo hanswerner12,

Du hast folgende Möglichkeiten:

Du vergrößerst die Winkel, so dass Du mehr 7 mm Schrauben verwenden kannst. Bei den kleinen Schrauben gibt es noch einen Trick, der hilft: Zunächst die Schraubenlöcher vorstechen, dann Leim in die Löcher geben, dann in den feuchten Leim einschrauben, aushärten lassen. Damit reißen die Schrauben nicht so leicht aus.

Du kannst das Holz verstärken.

Du kannst die Winkel zusätzlich verkleben (Pattex o.ä.).

Gruß Friedemann

Wie macht das der Profi?

Er verteilt das Gewicht auf eine größere Fläche und/oder verwendet Spezialdübel.

Ist die Wand hohl (Paneele auf Lattenkonstruktion), nimmt man Hohlraum-Metalldübel (Fotos).

Falls nicht, besorgt man sich ein Massivholzbrett in Größe der Rückwand, lässt sich im Baumarkt eine 5 cm breiten Streifen im 45°-Winkel davon abschneiden, schraubt den an die Rückwand, befestrigt den größeren Teil mit PUR-Leim an die Holzwand der Kiste, schraubt den an acht Stellen an die Holzwand (was i. W. dem Anpressdruck an die Wand gilt) und hängt die Kiste nach 1 Stunde Aushärtung dran.

G imager761

 - (Hobby, basteln, Holz)  - (Hobby, basteln, Holz)  - (Hobby, basteln, Holz)
hanswerner12
Fragesteller

Uhh, vielen Dank, aber leider ist wohl meine Frage falsch herüber gekommen. Der Metallwinkel soll in der Holzbox, an eine Wand der Holzbox angeschraubt werden. Nicht die Box an eine Wand ;) Ich habe die Frage etwas modifiziert.

Bisschen Montage Kleber an den Winkel festkleben 24 Stunden aushärten FERTIG ;)