Dübel notwendig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, an einer Steinwand sind immer Dübel angesagt. In den meißten Fällen sind 6mm Universal Dübel die Lösung, bei sehr schweren Dingen geht man dann zu 8mm über. Das sind die beiden gebräuchlichsten Dübel mit denen man sicher schon 95% der üblichen Arbeiten rund ums Haus abdeckt.

Einfach einschrauben wird nicht funktionieren, in beiden Fällen solltest du erstmal vorbohren (mit einem Stein- und Betonbohrer auf einer Schlagbohrmaschine) und dann einen Dübel in die Wand drücken. Dann kannst du die Lampe und die Antenne festschrauben. Wir haben auch noch ein paar Tipps zum richtigen Bohren: http://www.selbst.de/tipps-wissen-artikel/tipps-tricks/tipps-zum-richtigen-bohren-159185.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Wenn die Wand aus Stein ist, brauch du auf jeden Fall einen Dübel. Und musst natürlich vorher bohren.

Es ist halt eine normale Ziegelwand, oder wie mans nennt. Jedenfalls kein Rigibs.

0
@crizeo

Also Bohren , eine Dübel rein und dann das Teil anschrauben.

1

Mit einer Schlagbohrmaschine und einem Steinbohrer (wenn es kein Beton ist, geht zur Not auch ein Spiralbohrer für Stahl).

0

Mit Dübel bist du immer auf der sicheren Seite. Auch "leichte" Sachen sind eine Belastung.