Küchenschränke aufhängen - welche Dübel? Duopower 8x65 S (130 Kilo) oder SXR 8x80 Z K (100 Kilo)?

2 Antworten

Der Dübel muss bei deiner Wand garnicht so ellenlang sein, in Beton hält eigentlich alles ganz wunderbar. Die Schränke wiegen auch nicht sooo viel wenn du da nicht grade deine Bleibarrensammlung verstauen willst, von daher würde ich die 8x65 Dübel nehmen, ist eh schon immer ätzend, in ne Betonwand zu bohren. Dafür, wenns deine Schiene zulässt, einfach noch ne 3. Schraube in die Mitte, dann musst du wirklich garkeine Angst mehr haben.

Mein 90er Hängeschrank, mit relativ schweren Glastüren und Glasboden versehen sowie mit Essig+ Ölflaschen sowie dutzenden Gewürzgläsern befüllt baumelt an 3 Schrauben und Metallschiene von einer Ytonwand. Hält auch obwohl das Zeugs wirkich nicht sehr hart ist, hab halt spezielle Dübel nehmen müssen.

Der Dübel ist (fast) völlig egal, da die Hängeschränke die Verbindung zum größten Teil nur auf Scherung belasten und nur zum kleinsten Teil auf Zug. Es kommt nur auf den Durchmesser der Schrauben an. Du kannst beide nehmen, ich pers. würde die 8x80 nehmen, weil die länger sind. In Beton hält aber sowieso alles. Da funktionieren sogar ganz einfache achter oder zehner Kunststoffspreizdübel.