Welchen Dübel verwende ich für eine Altbauwand?

5 Antworten

Löcher weiter aufstemmen und neu verputzen. Wenn es schnell gehen muss, nimm Racofix, dann ist es binnen weniger Minuten bohrfest.

Dann keine Fischer sondern TOX Dübel verwenden.

Fischer S-Dübel ist Spielzeug und hält bestenfalls ein Bild an der Wand. Dort, wo die Belastung = Zugbelastung (von der Wand weg), immer Tox verwenden .

Ludwig1399
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Tox ist ja nur ein Markenname. Kannst Du mir einen speziellen Tox Dübel empfehlen?

Kuestenflieger  07.07.2021, 19:09

deshalb ist fischer für profis !

Die technischen Daten kann man einfach auf der Webseite des Dübelherstellers einsehen beziehungsweise herunterladen, ebenso wie die Montage-Anweisungen. Es steht zu vermuten, dass du die Dübel nicht ganz richtig montiert hast.

Ich hab Dübel in ausgefransten Löchern schon öfters mit Gips eingemauert, funktionierte immer einwandfrei, allerdings war ich dazu noch nie bei so hoch belasteten Dübeln gezwungen. Komfortabler, schneller trocken und ebenso haltbar ist Moltofil aus der Tube. Vom Hersteller vorgersehen ist so was nicht unbedingt.

Ludwig1399
Fragesteller

Welche Zuglast hat so ein Klebedübel denn?

Ursusmaritimus  06.07.2021, 08:04
@Ludwig1399

Das kommt immer auch auf deine Wand an und darüber haben wir keine Informationen, außer das dein Dübel nicht hielt......

Gips hält nicht ... das teure Zeug das sich chemische Dübel nennt muss man ins Loch spritzen ... und den Dübel reindrücken solange das Zeug noch weich ist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung