Schraube länger als Dübel?

5 Antworten

Die Schraube soll auch etwas länger sein und das Bohrloch so tief wie die Schraube bohren sein. Wenn dann die Schraube reingedreht wird, spreizt sich der Dübel und dadurch wird er stabiler in der Wand halten. Wenn die Schraube zu kurz ist, kann sie den Dübel nicht richtig greifen und man kann es locker wieder aus der Wand ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Bei diesem Dübel müssen die Schrauben etwas länger sein. Die Schraube muß beim Eindrehen sicher mit ihrem Gewinde in dem Kopfstück des Dübels fassen, um den Dübel beim weiteren Festdrehen zusammen zu ziehen. Dadurch baut der Dübel Druck auf und verkeilt sich im Bohrloch.

Dein Bohrloch muß tief genug für die Schraube sein.

Kein Problem - nur darauf achten, daß Du das Dübelloch tief genug für die Schraube bohrst

Woher ich das weiß:Hobby
Jedoch ist die Schraube länger als der Dübel.

Muss ja schließlich auch so sein.

Ray147
Fragesteller

Also ich hab bisher meine Bohrlöcher immer so tief wie meine Dübel gebohrt..

Shalidor  08.01.2024, 22:00
@Ray147

Dann hast du es bisher immer falsch gemacht. :)

heilaw  08.01.2024, 22:08
@Shalidor

Nein, kommt auf die länge der Schrauben und die Art des Dübels an.

Shalidor  08.01.2024, 22:33
@heilaw

Es geht hier wohl ziemlich eindeutig um Kunststoff-Dübel für Mauerwerk. Dass man beispielsweise bei E30 Einschlagdübeln mit metrischem Gewinde nur so tief bohren darf, wie der Dübel lang ist, ist mir auch klar. Darum geht es hier aber nicht.

Grautvornix  08.01.2024, 22:37
@heilaw

Schon, aber etwas tiefer sollte das Loch schon sein, sonst kann es passieren, bei Beton, dass die Schraube nicht ganz rein geht, wenn das Loch nicht tief genug ist.

Einfach die vorgeschriebene Mindest-Bohrtiefe einhalten.