Sind solche Spax Schrauben für die verwendung mit Dübeln geeignet?

4 Antworten

Du hast richtig gelesen.

Wenn man es genau nimmt sind Spanplattenschrauben nicht die erste Wahl für Dübel, den das scharfe Gewinde schneidet sich eventuell in den Dübel statt ihn zu spreizen.

Idealerweise müsste man Holzschrauben nehmen.

In der Praxis spielt das aber kaum eine Rolle, fast jeder nutzt Spanplattenschrauben für Dübel und das hält auch wenn man die restl. PArameter einhält.

deme321
Fragesteller

Ok. Würden solche Schrauben zu meinen Dübeln passen oder auch das gleiche? (habe die Fischer Duo Power 6mm) :

fischer PowerFast II CZP 4,5 x 45, Spanplattenschraube (50 Stk.) mit Teilgewinde, Senkkopfschraube mit Kreuzschlitz, Schraube für Holzverarbeitung, reduziert Einschraubwiderstand & Einschraubzeit https://amzn.eu/d/7Tutfkl

Mfg

deme321
Fragesteller
@Grautvornix

Ok. Da ich sie von meiner vorherigen Frage mit den Regalen kenne wollte ich noch was fragen: Also die Bohrlöcher habe ich alle fertiggestellt und die 6mm Dübel sitzen auch schon. Jetzt zur frage: Sind für die Eckregale Teilgewinde oder Vollgewindeschrauben besser gedacht? Die Schrauben werden in die Holzleisten unterhalb der Regale geschraubt wie es bei Eckregalen üblich ist. Ist da Teilgewinde besser für gedacht oder für den Dübel eher unpraktisch? Mfg

Grautvornix  22.06.2023, 20:11
@deme321

Teilgewinde ist besser, dann kann der Dübel vorne gestaucht werden, ohne sich tiefer ins Loch zu ziehen.

pharao1961  23.06.2023, 09:17

Das ist mir jetzt auch neu. Ich habe da auch meist Spanplattenschrauebn reingeknallt.

Bricoleur  13.08.2023, 11:48

Im Zweifel reßt der Schraubenkopf eher als daß es den Dübel mit hinauszieht.

Hallo deme321,

eigentlich spielt es keine große Rolle, mit welcher Schraube der Dübel gespreizt wird! Für einen 6er Dübel sollte das passen!

deme321
Fragesteller

Ok. Vielen Dank. Es ist auch für einen 6er Dübel gedacht. Ich war nur etwas skeptisch da ich gelesen habe das manche Spax Schrauben nicht für Dübel geeignet sind aufgrund des stark schneidenden Gewindes. Mfg

Mit der passenden Dübelgröße klappt das!

 Da ich gelesen habe dass nicht alle Spax Schrauben für Dübel verwendet werden dürfen.

Erstmal ist Spax eine Firma die selbstschneidende Universal Schrauben herstellt.

Und im Begriff "selbstschneidend" liegt der Hund begraben.

Die Gewindeflanken einer Spax Schraube sind scharfkantig und sie sind gewellt. Der Kerndurchmesser einer Spaxschraube ist kleiner als der einer Holzschraube mit gleichem Außendurchmesser. Ein weiterer Unterschied ist der, das Spaxschrauben einen zylindrischen Kern haben, wogen der Kern von Holzschrauben konisch ist. D. h. eine Holzschraube lässt sich zum Ende hin immer schwerer eindrehen.

Diese vier Eigenheiten der Spaxschraube bewirken das sie leichter einzuschrauben sind als Holzschrauben. Leider sind all diese Eigenschaften beim Dübeln nicht vorteilhaft, da sie das Kunststoffmaterial des Dübels weniger "verdrängen" und somit eine geringere Reibkraft zwischen Dübel und Mauermaterial erzeugen.

Ich würde aber nicht soweit gehen zu sagen das Spaxschrauben nicht für Dübel verwendet werden dürfen. Ich habe sicher schon einige Hundert Spaxschrauben mit Dübeln verwendet, Regale die ich damit angebracht habe sind wohl alle noch an der Wand. Man sollte aber nicht bei einem 6er Dübel eine 4er Spaxschrauben nehmen, was bei einer Holzschraube durchaus möglich ist, und auch zum Beispiel von Fischer Dübeltechnik so angeben ist. Da würde ich auf eine 5er Spax gehen.

deme321
Fragesteller

Welche Schraubenarten wären dann passender für Dübel als die Spaxschrauben? Würde sich der Dübel mit einer normalen Spannplattenschraube oder Holzschraube besser verhalten/spreizen? Welche Schraubenart würden sie für die Fischer Dübel empfehlen? Mfg

Grautvornix  22.06.2023, 20:09
@deme321

Ich würde 5 mm Spax mit Torxkopf für einen 6 er Dübel nehmen.