Welche Dübel und Schrauben für 8,5mm Bohrloch?

3 Antworten

Die Bohrlöcher in dem Pfostenträger sind einen halben Millimeter größer als die Schrauben, für die sie gedacht sind (M8), damit man die Schrauben locker durchschieben kann, statt sie mit dem Hammer einzutreiben und womöglich das Gewinde zu beschädigen.

Die Dübel dürfen natürlich keinesfalls in diese Bohrungen hinein ragen. Die sitzen bündig in der Wand. Und die müssen größer als 8mm sein, damit man da M8 Schrauben eindrehen kann. Alle relevanten Vorgaben, Maße und Dimensionen kannst du beim Dübelhersteller einsehen (Packung, Webseite...) und die sind wichtig und einzuhalten.

Die Lösung meiner Wahl wären vermutlich 8mm Ankerbolzen (bei Stahlbetonwand), denn da ist Durchsteckmontage möglich. Will sagen da kann man den Pfostenträger am ersten gesetzten Bolzen anschrauben und dann die andere Bohrung durch das Loch im Pfostenträger hindurch zumindest anbohren. Mit einem ausreichend langen Bohrer, weil da wird sonst irgendwann das Bohrfutter mit dem Pfostenträger kollidieren.

Aber wenn man das so macht, dann passt das hinterher auch. Wenn man die Bohrungen dagegen lediglich anzeichnet oder ankörnt und ohne den Träger als Schablone bohrt (Vorsteckmontage) und sie kommen auch nur minimal schräg oder unpräzise, hat man nämlich ein Problem: Man kriegt den Pfostenträger nur mit dem Hammer drauf, weil der Abstand am Ende der Bolzen stark vom Abstand der Bohrungen abweicht.

Mehr als zwei Schrauben in Beton darf man hier eh nicht setzen, da der Abstand zu gering ist. Es gilt die Faustregel zweifache Bohrtiefe als Mindestabstand. Und die minimale Bohrtiefe wird vom Dübelhersteller natürlich ebenfalls vorgegeben und ist einzuhalten oder die Montage ist nicht fachgerecht und niemand haftet - außer Dir.

Wie schon geschrieben wurde, 10er Dübel mit 8er Schrauben passt. Länge der Schrauben/Dübel sollte auch zueinander passen und nicht zu kurz. Löscher anzeichnen, bohren, dann die Dübel rein, dann Halterung ansetzen und die Schrauben rein. Nimm noch zusätzlich Unterlegscheiben. Und du muss drauf achten, wie die Wand beschaffen ist, also gemauerter Stein, Steinart, oder ist es Ständerwerk mit Hohlraum usw... Entsprechend müssen auch Dübel/Schrauben ausgewählt werden. Je nach Gewicht, was da dran hängt, muss man ggf auch noch mal aufpassen, sonst reißt das schneller aus der Wand, wie Du es aufgehangen hast...

Wichtiger als der Durchmesser ist das Material der Wand. Ist es eine 12,5mm Rigipswand spielt die Länge auch keine wesentliche Rolle mehr. Im Baumarkt gibt es Sets aus Schrauben und Dübel. Auf diesen ist auch je Wand die zulässige Traglast vermerkt. Für Anfänger sehr praktisch.

Wieso sind die Löcher eigentlich genau 8,5? Und woher hast du den Bohrer?

grumpily8486  23.06.2023, 00:01

Ah, ich glaube dein Denkfehler ist: das mich in der Wand muss nicht gleich groß sein wie das Loch in deinem Blech. Nimm also eine 8er Schraube für das 8,5er mich und dann den zur Schraube passenden Dübel. Nimm Schrauben mit flachem Kopf und achte auf die Optik, wenn sie sichtbar bleiben.