10mm Loch genug für 12er Dübel?

3 Antworten

bei dieser Größe sollte man schon korrekt arbeiten, da es wohl einiges aushalten soll.

Das kommt auf das Material an das den Dübel trägt.Bei einer Ziegelwand gelingt es Dir durch umhereiern bestimmt das Loch auf 12mm zu bekommen.Bei Beton wird es Dir nicht gelingen.

benistbh
Fragesteller

Nehmen wir an das Loch bleibt auf ca. 10mm, krieg ich den 12er Dübel mit ein wenig hantieren trotzdem rein? Neue Bohrmaschine zu kaufen wäre eine sehr suboptimale Lösung.

Wladimyr09  09.06.2018, 20:00
@benistbh

Wenn Du das Loch nicht größer bringst mußt Du einen 10er Dübel nehmen,geht das denn nicht?

benistbh
Fragesteller
@Wladimyr09

Naja es geht bei dem ganzen um eine Klimmzugstange. 12er Dübel und Schrauben werden mitgeliefert, also wäre es schon sehr bequem wenn ich auch das vorgesehene Material nutzen könnte. Ausserdem möchte ich mich schon an die empfohlene Installation halten aus diversen Gründen.

Kauf dir doch einen 12 mm Bohrer.
Der Schaft sollte abgedreht sein dann passt der auch in dein Bohrfutter.
Zur Not bohre erst ein 8 oder 10 Loch und dann das 12er. rummrühren mit 10 würde ich nicht empfehlen du willst ja nicht das die Stange abfällt das ist Pfusch.