Holzbalken auf Steinplatte festschrauben?

kuestenflueger  14.05.2024, 17:47

erklär doch bitte erst : wozu das gut wird !

weedol
Fragesteller

Das soll ein kleiner Hasenauslauf werden.

kuestenflueger  14.05.2024, 22:49

hase auf beton ? las dir etwas besseres einfallen.

weedol
Fragesteller

Die Pfosten legen auf Pflastersteinen auf, da Holz ja nicht auf der Wiese liegen sollte. Der Auslauf ist natürlich auf Rasen.

3 Antworten

Ja, geht, ganz besonders weil das Beton ist und kein Stein.

Man bohrt idealerweise erst die Bohrungen durch den Balken, am Allerbesten auf einer Tisch-/Säulenbohrmaschine. Dann kann man durch den Balken hindurch die richtigen Stellen auf der Betonplatte ankörnen oder anzeichnen, im Zweifel mit einem Zentrierkörner. Diese gibt es beim richtigen Laden auch einzeln. Extrem praktisch für so was. Anschließend kann man die Bohrungen für die Dübel mit dem Bohrhammer in die Betonplatte setzen.

Man kann aber auch Rahmendübel, Bolzenanker und dergleichen verwenden, was den Vorteil hat, das Durchsteckmontage möglich ist.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/stahlanker/bolzenanker/bolzenanker-faz-ii/bolzenanker-faz-ii

Will sagen die Bohrungen in Holz und Beton haben den gleichen Durchmesser, man kann direkt durch den Balken hindurch bohren und den Anker anschließend mit dem Hammer eintreiben.

weedol
Fragesteller

Vielen Dank! Das klingt gut! Ich muss mal blöd fragen: ich würde den Dübel quasi durch den Balken und die Platte durchstecken? Wie genau verankert er sich denn? Oder tut er das quasi, sobald er durchgesteckt wird? Das wäre dann natürlich sehr praktisch.

LDanne  14.05.2024, 21:06
@weedol

Diese Anker und Rahmendübel haben Spreizhülsen und ganz unten im Loch konische Spreizer. die beim Anziehen der Schraube beziehungsweise der Mutter die Hülse aufspreizen, kann man alles auf den Dübelwebseiten sehen.

Unpraktisch wird es, falls man diese Dübel oder Anker mal wieder demontieren möchte. Aber irgendwas ist ja immer.

Eine Möglichkeit....: du bohrst in die Platte ein Loch für einen Messing-Gewindedübel.

Dann bohrst du in die Stirnseite des Pfostens ein Loch für eine Stockschraube.

Eine Stockschraube hat auf der einen Seite ein Holzgewinde, auf der anderen ein metrisches Gewinde.

Stockschraube in den Pfosten gedreht, Gewindezapfen in den Dübel gedreht, fertig.

Ich würde eine Stockschraube in der Größe M8 oder M10 empfehlen.

Ergänzung....: der Pfosten soll doch senkrecht auf der Platte stehen, oder...?

weedol
Fragesteller

Danke für die Idee! Dieser soll waagerecht liegen, aber ein kleiner soll auch senkrecht stehen. Wie könnte ich das denn bei der waagerechten Variante machen?

windydogs  14.05.2024, 18:17
@weedol

Ach so......

Wenn er flach drauf liegen soll und nicht wieder gelöst werden muß würde ich Kleber verwenden.

PU Kleber oder MS Polymer....

Findet man in jedem Baumarkt auch in der Tube als “ Montagekleber “.

weedol
Fragesteller
@windydogs

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!😃

wenn - dann ohne dübel !

loch in die gehwegplatte , von da die schlossschaube ins holz drehen