Wie Schrauben in etwas poröser Decke befestigen?

5 Antworten

Balkondecken sind meist aus beton und der sollte an sich nicht bröcklich sein! Für die Befestigung eines Rollos reichen 2 ordentliche Dübel mit Schrauben Durchmesser 6 mm an sich aus. Also 6er Dübel, die Schrauben sind da bischen dünner und passen durch das Langloch durch.

Vielleicht hast du ne "Dennert-Decke" und bohrst immer in so ein Loch rein? Versuche mal paar Zenzimeter weiter zur Seite.

Es gibt so genannte Kippdübel. Die spreitzen sich an der Spitze auseinander , wenn sie im Bohrloch stecken. Somit hast Du absolut Haltbarkeit !

So, habe jetzt gute Fischer-Dübel genommen, die sich beim reindrehen der Schraube spreizen. Bisher sieht es sehr gut aus :-)

Wie befestige ich Gardinenstangen auf 5 cm dickem Innenwandstyropor?

Wir haben einen Altbau, der von außen nicht gedämmt werden durfte und deswegen innen 5 cm Styropor an den Wänden hat. Auf dem Styropor befindet sich ein Textilgitter und ein hauchdünner Putz sowie Tapete. Man kann also, wenn man wollte, mit dem Daumen ein Loch in die Wand drücken. Nun möchten wir Gardinenstangen darauf befestigen. An die Decke geht nicht, da dort eine breite Stuckleiste befestigt ist, so dass die Gardine zu weit vom Fenster weg hängen würde. Gibt es Dübel (lang genug), die bis ins Mauerwerk reichen und dafür sorgen, dass beim Festdrehen der Schrauben nicht das Styropor zusammengerdrückt wird?

...zur Frage

Bild an der Decke befestigen... Decke porös. Dübeln und Schrauben funkiniert nicht.

Ich möchte ein großes Bild über meinem Bett befestigen. Ich habe erst versucht Hacken in die Decke zu schrauben. Hat nicht funktioniert weil Decke zu porös. Beim Dübeln, das gleiche... Hat jemand ne gute Idee? Vlt irgendein spezial Kleber oder irgendwas anderes?

...zur Frage

Wie groß muss der Bohrer sein, wenn ich ein Loch bohren will (siehe Beschreibung)?

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Badezimmer ein Loch bohren, für eine Duschkopf-Halterung.

Sorry, aber meine Handykamera ist leider kaputt. Sonst hätte ich ein Bild reingestellt.

Auf der Abbildung der Verpackung sind zwei Schrauben und zwei Dübel abgebildet. Darunter dass Zeichen: ein Kreis mit einem Querstrich. Ich glaube das bedeutet Durchmesser. Daneben steht 6 mm. Heißt dass, die Schrauben oder Dübel sind 6mm? Oder muss das Loch was ich bohren muss 6 mm sein.

Bin Handwerklich nicht ganz umbegabt, aber auch kein Profi. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, was für ein Bohrer ich verwenden muss.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Antworten.

...zur Frage

Rollo in einer Gaube befestigen. Habt ihr eine Idee?

Ich möchte in unserem Wohnzimmer am Fenster ein Rollo anbringen. Es handelt sich um eine Gaube. Ich habe ein Loch gebohrt, aber mit einem Dübel ging es nicht. Mein Nachbar meinte dann ich sollte mal eine "Spagat-Schraube" versuchen. Also gestern ab zum Baumarkt und diese Art Schrauben besorgt. Leider komme ich mit ihnen auch nicht in die Decke. Habt ihr eine Idee wie ich in der Gaube das Rollo befestigen kann? An den Seite geht nicht, da dies, wie mein Nachbar sagte, sehr dünne "Pappwände" sind.

...zur Frage

Trockenbau Deckenprofil direkt an Stroh/Putzdecke befestigen?

Hallo, Ich will eine Abkofferung an Decke/Wand aus GK herstellen. Die Decke ist eine Putz/Strohdecke. Wie befestige ich das Deckenprofil am besten? Hier Kippdübel? Befürchte nur wenn ich seitlich Druck beim Schrauben der selbstschneidenen Schrauben gebe, dass ich das Profil verschieben könnte. Vielen Dank für eure fachlichen Antworten Gruß vom Testrentner

...zur Frage

Decke spachteln und verputzen?

Ich möchte meine rohe Holz Decke spachteln und verputzen. Dazu möchte ich gerne wissen wie ich hier vorgehen muss.

  1. Muss ich zuerst die Fugen und Schrauben über spachteln und dann grundieren. oder muss ich zuerst grundieren und dann die Fugen und Schrauben über spachteln?

  2. ich hab eine Dachschräge, hier setzte ich einen Magic Corner ein. In der Dachschräge hab ich ein Dachfenster, muss ich beim Dachfenster an den Ecken auch einen Magic Corner setzen?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?