Wie befestige ich Gardinenstangen, wenn ein Rolladenkasten eingebaut ist?

1 Antwort

Leider kenne ich auch das Problem. Klar, an den Seiten kann man ins Mauerwerk bohren. Aber bei großen Fenstern, wie z.B. bei mir (3,60 m), bleibt einem nichts anderes übrig, als in den Rollladenkasten zu bohren, damit die Stange nicht durchhängt. Bzw. man bekommt gar nicht so lange Stangen, also braucht man zwei, die man in der Mitte des Fensters in einer Halterung zusammenführen muss. Es gibt aber in den Gardinengeschäften oder auch Baumärkten Spreizdübel extra für die Rollladenkästen. Lass Dich dort mal beraten.

Wie befestige ich Gardinenstangen auf 5 cm dickem Innenwandstyropor?

Wir haben einen Altbau, der von außen nicht gedämmt werden durfte und deswegen innen 5 cm Styropor an den Wänden hat. Auf dem Styropor befindet sich ein Textilgitter und ein hauchdünner Putz sowie Tapete. Man kann also, wenn man wollte, mit dem Daumen ein Loch in die Wand drücken. Nun möchten wir Gardinenstangen darauf befestigen. An die Decke geht nicht, da dort eine breite Stuckleiste befestigt ist, so dass die Gardine zu weit vom Fenster weg hängen würde. Gibt es Dübel (lang genug), die bis ins Mauerwerk reichen und dafür sorgen, dass beim Festdrehen der Schrauben nicht das Styropor zusammengerdrückt wird?

...zur Frage

"Gardinenstangen" auch OHNE BOHREN an der Wand anbringen? (Nicht am Fenster!)

Guten Morgen!!

Also... blöde Frage, gehört eigentlich nicht auf GUTE Frage, aber naja, was soll's. Also, ich hab mir so wunderschöne Vorhänge gekauft. Die sehen echt richtig cool aus. Das Problem ist, in meinem Zimmer sind keine Gardinenstangen und auch nix, wo man Gardinenstangen dran befestigen kann. -.- Ich hab sie jetzt einfach so an die Fenster "geklemmt" mit so einer Klemmstange, aber... ich weiß nicht, das sieht einfach doof aus und sie hängen jetzt auch so blöd über dem Fensterbrett und überhaupt! Das ist einfach Schrott! Sooo! Nun kommt meine Frage. :D :D :D Ich glaub nicht, dass ich hier mit dem Bohrer kommen darf.. also, einfach Löcher in die Wand bohren oder so, um Gardinenstangen dran zu befestigen (hab ich auch noch nie gemacht -.-), würde es auch funktionieren, wenn ich einfach zwei Nägel nehme und sie mit dem Hammer in die Wand kloppe??? Also, kann man so auch eine Gardinenstange befestigen?? Müsste doch eigentlich gehen, oder? Ich weiß net, ich kenn mich mit so Handwerks-Kram überhaupt net aus, also weiß ich net, ob das funktioniert. Wenn ihr der Meinung seid, dass das net funktioniert, dann gebt mir bitte einen vernünftige Begründung, wieso das net funktioniert! Damit ich das auch verstehe! So.

Liebe Grüße

...zur Frage

Gardinenstangen mit hindernissen

Hallo

Ich wollte eigentlich Gradienenstangen übern dem Fenster anbringen doch das hatte nicht geklapt. habe aufgehört da es aus dem Bohrloch gefunkt hatte. ca 1 bis 2 cm war ich tief und danach sind 2 Schalter im Sicherungskasten runter gesprungen auf off. Kann das sein das übern dem Fenstern Stromleitungen liegen? Die Wohnung ist bj 69

...zur Frage

Worauf beim Kauf einer (Einsteiger) Bohrmaschine für Frau achten?

Guten Abend,

ich möchte mir eine Bohrmaschine zulegen, hab aber null Ahnung, worauf ich beim Kauf achten muss.

Als nächstes steht zb an, Gardinenstangen (nicht die die an die Decke kommen, sondern an die Wand) anzubringen. Ich denke, selbst ist die Frau, und ich krieg es hin. Natürlich mit vernünftigem Werkzeug bzw Maschine.

Danke für eure Tipps jetzt schon mal!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?