Gardinenstangen etc. an Backsteinwand befestigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8mm Loch bohren (oder auch 10mm) und mit dem Staubsauger das Loch aussaugen. Fischerdübel verwenden (z.Bsp. SX 8x40 diese spreizen in 4 Richtungen und halten wegen weichem Kunststoffmeterial sehr gut).

Wenn die sandige Fuge getroffen wurde (Problem in Altbauten), mit dem Blumensprüher das zu groß gewordene und vom losen Staub befreite (ausgesaugte) Loch kräftig vornässen und den Fischerdübel in dünnflüssige Gipsmasse tauchen und damit das Bohrloch innen benetzen, den Gips am Bohrlochrand vom Dübel absteichen und die Gipsmasse ins Bohrloch schieben. Mehrfach wiederholen, bis das Bohrloch ordenlich mit Gipsmasse eingesabbert ist. Dann den Dübel im Bohrloch positionieren.

Am nächsten Tag kann befestigt werden. Preiswert und hält bombenfest!

Wenn du eine vernüftige Schlagbohrmaschine hast, dann bohre halt vor und verwende anständige Fischer-Dübel. Welche du brauchst, wird man dir erzählen, wenn du den Bohrstaub mitnimmst.....

Es gibt keinen Stein (der im Hausbau Verwendung findet), den man nicht Bohren kann und wo kein Dübel die Schraube hält.

Onki73  14.10.2014, 00:58

Das Problem dieser Baujahre (um 1900) sind die Mörtelfugen, die oftmals nur aus Kalkmörtel bestehen und inzwischen bröselig sind, wie reiner Sand.

Beim Setzen von Löchern in die Steine im Kaiserformat , nimm an unauffälliger Stelle die 18mm Kalkputzmörtel im schmalem Streifen ab. Dann erkennt man die "weiche" Fuge und die feste Steinlage. Um die Zeit wurden akkurate Lagen gemauert . .Beim Bohren einen scharfen Bohrer statt SDS , verwenden . Materialschonend !

Für manche Wandbaustoffe gibt es Spezialdübel (so für Gasbeton, Porenton, usw...)