Wie befestige ich eine Gardinenstange an einer extrem bröseligen Altbauwand?

3 Antworten

Das Bohrloch aussaugen und ggf. vornässen. Gips mir joghurtähnlicher Konsistenz anrühren, den Dübel in den Gips tauchen und damit mehrfach den Gips ins Bohrloch schieben, bis ausreichend Gips im Bohrloch gleichmäßig verteilt ist. Den erneut in Gips getauchten Dübel ins Bohrloch drücken und fest werden lassen. Nach dem Aushärten hält die Schraube bombenfest.

Einen längeren Bohrer gleichen Durchmessers ( mindestens 20cm ) und einen entsprechenden Dübel in Überlänge ( Billig) verwenden. Wichtig: den ebensolangen Schrauben per Hand langsam reindrehen Viel Glück beim Montieren und LG

Hoppelhasi  09.06.2011, 21:22

ne Gewindestange durch die Außenwand und ne selbstschließende Kontermutter von außen druff

Vielleicht die Spiraldübel, die so nudelartig aussehen? Haben bei mir auch shcon Krater verursacht, aber vielleicht war meine Wand nicht weich genug.. Sonst die Decke testen und ne Konstruktion bauen..?

Schneeschipp
Fragesteller

Habe ich auch schon überlegt. Ich möchte aber nur ungern an die Decke gehen, weil ich in Miete wohne. Und dann sind die Vorhänge wahrscheinlich nicht lange genug :-)Aber die Spiraldübel werde ich mir ansehen. Danke