Montage in schlechter Wand?

5 Antworten

Die Wand wird dir nicht entgegen kommen. Das war ja meist Bruchsteinmauerwerk.

Zuerst würde ich mir einen Bohrhammer kaufen/mieten und dann ein paar gescheite SDS-Plus-Bohrer kaufen mit X-Schneidekopf und dann geht das auch.

Kann man sich schlecht vorstellen, aber das gibt es eben.

Vorschlag: einen Metall- oder Holz-Ständer bauen, der nur gegen das Kippen mit der Wand verschraubt ist. Das Gewicht (kann ja auch mehr sein - siehe eBikes) trägt der Ständer.

Wenn die Wand mit Schutt verfüllt ist, könnte da wer weiß was drin sein - und du kannst es nicht beeinflussen.

Hallo Fansold,

ich kenne keine Wände, egal ob vor, zwischen oder Nachkriegszeit, die mit Material verfüllt wären, das betrifft meist die Decken, auch Fehlboden genannt

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjMnLT9rPOBAxX24AIHHeJrB-AQFnoECA4QAw&url=https%3A%2F%2Fwissenwiki.de%2FFehlboden&usg=AOvVaw0Ak9Z34dzAKiJAkRfFno_l&opi=89978449

Um etwas zur Wand sagen zu können, wäre ein Bild nicht schlecht!

Bei Lehmwänden macht man ein Loch in die Wand und füllt dies relativ großflächig mit Gips aus. In die Gipsmasse bohrt man dann ein Verankerung. Häng das Rad aber nicht zu hoch, und schaffe mindestens zwei Verankerungen

Was willst du denn da bloß für Dübel verwenden, wo du tiefer gehen musst als "mehrere Zentimeter"?

Fischer Duopower 8x40 brauchen nur (mindestens) 50 mm Bohrlochtiefe und so was in der Art sollte drei Mal ausreichen für diese Halterung. Oder auch ganz normale Nylondübel. (Wenn sie fachgerecht gesetzt werden.)

Staub ausblasen nicht vergessen.