Darf ich etwas hohlere Wand bohren?
Hallo,
ich habe mir Gardienen bestellt und die Stangen dafür sind angekommen.
Als ich heute anfangen wollte zu bohren ist mir aufgefallen, dass die Wand dort etwas "hohler" ist als sonst.
Also der klassische Klopf-Test lässt vermuten, dass die Wand dort nicht massiv ist.
(Ich wohne im oberen Teil eines Mehrfamilienhauses).
Die Frage die ich mir nun Stelle ist, ob ich überhaupt in die Wand bohren kann, und ob die Wand dann die Gardienen überhaupt halten kann.
Die Vormieter haben auch nur Plissees benutzt und eine Gardienen.
Muss ich auf irgendwas achten, oder es sogar komplett lassen?
LG
Ist das eventuell der Rollladenkasten, in den Du bohren willst?
An den Fenstern gibts keinen Rolladenkasten. Die ganze Wand dort ist etwas hohler
4 Antworten
Wenn die Wand hohl klingt, brauchst du Hohlraumdübel, damit die Stange sicher hält. Achte darauf, nicht zu schwer zu belasten (leichte Gardinen okay). Alternativ: Klemmstangen oder an die Decke montieren. Lieber vorsichtig sein!
"Etwas hohler" reicht nicht als Angabe, um die Qualität des Untergrunds beurteilen zu können.
Ist das abgelöster/ hohl liegender Putz? Fehlstellen im Mauerwerk? Hohlziegel? Eine Trockenbau-Vorsatzschale?
Nur wenn man die Beschaffenheit des Untergrunds kennt, kann man die richtige Befestigungsmethode auswählen.
Ob da Dübel halten und welche man nehmen sollte, kommt auf das Wandmaterial an.
Bei Rigips würde ich es gar nicht erst versuchen.
Du musst zweifelsfrei herausfinden, wieso das da hohl ist und woraus die Wand besteht.
Wenn es kein Rolladenkasten ist natürlich schon.
Du musst halt die Passenden Dübel und Schrauben haben