Wie Bohre ich ein Loch in eine 5cm dicke Betonwand ohne durchzubrechen?

DasMonsterle  21.01.2023, 11:19

Wirklich Beton? Ist sehr ungewöhnlich.

SophiePlums
Fragesteller

So 100% sicher bin ich natürlich nicht. Aber als die ganze Tapete ab war, war die Wand dunkel mit eingeschlossenen Bläschen. Ich wohne in einem älteren Neubau.

4 Antworten

Jede (ordentliche) Bohrmaschine hat so einen Anschlagstab seitlich angebracht. Den kannst du genau auf 4,5 cm einstellen.

Falls nicht, dann mache ein Isolierband oder ein Gummi am Bohrer bei 4,5 cm Tiefe, von vorne an gemessen.

Selbstverständlich hält das. Die 12 kg ziehen ja nicht waagerecht, sondern senkrecht. Also muss die Schraube nur die Scherkräfte aushalten und 12 kg sind da überhaupt garnix.

Bei Beton genügen normale Dübel, nur bei Poroton oder Gasbeton braucht es spezielle Dübel.

HotteLu  23.01.2023, 12:16

Dem gibt es auch nichts.., wirklich gar nichts... hinzuzufügen. Prima.

Hallo Sophie 😊.
Das ist eigentlich überhaupt kein Problem.
Betonwände sind immer dicker als 5, eigentlich mindestens 🤙11,12cm dick.
Am besten du nimmst das gängigste her, also einen sechser Bohrer mit Dübel, diese sind oftmals 4 cm lang, und das genügt voll und ganz dafür aus ja.
Ich bohre eigentlich immer nach Gefühl.
Bist du dir aber unsicher, dann klebe wenn du bsw. Dübel die 4 cm lang sind, ganz easy bei 4,5 cm von der Spitze des Bohrers runterwärts gemossen ein Stückchen Klebeband hin, so siehst du beim hineinbohren, wenn du stoppen musst ja 👍

Man nennt es einen "Bohrtiefenanschlag."

Jeder Bohrhammer und jede Schlagbohrmaschine hat so etwas serienmäßig, auch wenn die meisten Leute es nie benutzen und sofort verbummeln.

Oder man kann auch so Ringe besorgen, zum an-die-Bohrer-klemmen.

"Dübelset".

Aber als allererstes solltest du die mindest-Bohrtiefe der geplanten Dübel nachschlagen. Die ist nicht selten überraschend viel größer als die Länge der Dübel und muss eingehalten werden.

Frag doch einmal den Vermieter oder Eigentümer ob es wirklich eine Wand aus Beton ist. Diese Wände sind normalerweise deutlich stärker als 5cm. Wenn du einen Dübel befestigen willst kommt der ja auf der anderen Seite raus.

Also frag am besten mal nach Plänen oder mess das ganze aus.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung