Bleibt Dübel in der Wand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der richtige Dübel für jeden Zweck

Der Ratgeber zeigt dir, welcher Dübel für welche Aufgabe die richtige Wahl ist. Erfahre mehr über die verschiedenen Dübelarten und deren jeweiligen Einsatzzweck.

https://www.obi.de/magazin/bauen/werkzeuge-und-maschinen/der-richtige-duebel

Tipp: Am besten gehst du in den Baumarkt und lässt dir dort die richtigen Dübel geben.

Bei "schwebende Regale", wie etwa das LACK-Regal von IKEA muss die später unsichtbare Schiene wirklich fest montiert werden.

Häufig ist ungeeignetes Befestigungsmaterial die Ursache, weshalb aus dem "schwebenden, nach kurzer Zeit ein "hängendes" Regal wird.

Insbesondere ungeübte Selbermacher, sollten nicht einfach irgendwelche Dübel und Schrauben verwenden.

In Altbauten werden ganz andere Anforderungen gestellt, als an Untergründe aus Beton, Holz oder Gipskartonplatten.

Wie sieht es denn mit Werkzeug aus? Eine Wasserwaage ist unverzichtbar. Hat aber sicher jemand im Freundes und Bekanntenkreis.

Am Einfachsten wäre sicher, wenn du die Montagearbeiten zu zweit machst.

Tipp: Wenn du eine Altbauwohnung und Wände mit sandigem Putz hast, kann es hilfreich sein, die Löcher vorzubohren. Bei Schlagbohrmaschinen sollte das Schlagwerk ausgeschaltet werden.

Für ein 8 mm Loch, bohrst du es zunächst mit einem 6 mm vor.

Tipp: Nach dem Bohren verbleibt meist noch ein Rest des Bohrstaubs im Bohrloch zurück. Das ist der Fall, wenn sich der Dübel nicht komplett ins Bohrloch versenken lässt.

Einfach den Schlauch vom Staubsauger dranhalten und die Löcher sind sauber.

Tipp: Vor dem Bohren sicherstellen, dass keine Strom- oder Wasserleitung angebohrt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Melli493,

der Dübel bleibt im gebohrten Loch und muss auch komplett versenkt sein. Hinter dem Dübel ist außerdem noch etwas Luft erforderlich für die Schraube.

Ben

Komisch dass die nicht schweben... :-)

Der Dübel muss ganz in das Bohrloch. Alles sollte gut passen: Das gebohrte Loch (nicht mit der Bohrmaschine darin "herumrühren"), die Dübel und auch die Schrauben.

Wenn alles passt und korrekt gemacht wurde, hält das super.

Der Dübel bleibt in der Wand. Er sollte bündig mit der Wand abschließen oder 5 mm im Loch stecken. Also nötigenfalls mit einer Schraube ein wenig versenken.

Ob du tief genug gebohrt hast, kannst du prüfen, indem du die Schraube ohne Dübel ganz in die Wand stecken kannst.