Aus welchem Material ist meine Wand?

6 Antworten

Dieses hellere Material sollte Gasbeton sein. Hierfür gibt es zwar Spezialdübel, aber ob die bei der ständigen Belastung das jahrelang mitmachen, bezweifele ich.

Da dürften auch Hohlraumdübel nix bringen, da durch Gewicht und Bewegung, die Halterung samt Wand, Rausbrechen kann.

Dann nimm lieber die Decke, die hält das eher aus, auch bei ältern Gebäuden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LDanne  12.07.2023, 10:40

Außer es ist gestampfter Lehm oder so was. Aber hey.

Ist die wand nur so 1cm dick und danach ist es irgendwie hohl?

Dann kannst du da gar keinen Boxsack aufhängen.

Gar nicht.

Wenn ich raten müsste, würde ich wegen der hellen Färbung eher auf YTONG-Stein hinter dem Putz tippen, denn Beton ist eigentlich dunkler. Schlimmstenfalls ist es nur RIGIPS.