Schwere Last in poröse Wand?

2 Antworten

Da helfen nur lange Spreizanker. Hatte auch so eine Wand für meine hängenden Küchenschränke.

Wenn das Haus 150 Jahre alt ist, dann sind das wohl Bruchsteine. Die bestehen meist aus Sand. Nach einer gewissen zeit fangen die an zu verwittern und bröselig zu werden. meist weil sie schon öfter mit Erdnässe in Verbindung kamen und dann versalzen sind. Aber selbst dann bekommt man Halt, wenn man nur tief genug bohrt. Diese Wände sind ja in der Regel 50 oder 60 cm dick. Also Masse ist genug da. Ich würde es mal mit Fischerdübeln Duopower 10x80 probieren. Falls auch das nicht hält dann probiere es mal in der Decke. Ist garantiert eine Holzbalkendecke - du musst dann eben nur die Holzbalken finden.