Frage zum BILLY-Regal von IKEA (s. LINK): Muss es unbedingt zusätzlich an der WAND befestigt werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch niemals Regale an der Wand verschraubt.

Die schreiben das nur um sich abzusichern. Es gibt immer mal Leute, die den Verkäufer oder Hersteller verklagen, wenn es umfällt. Dass das an der falschen Beladung gelegen haben könnte, kommt diesen Leuten selten in den Sinn.

das finde ich echt fahrlässig, ich kenne mich aus vielerlei gründen mit verschiedensten regalen sehr gut aus - kann unterschiede machen zwischen sehr alten und neuen, handgefertigten und china-produktionen, man sollte ein regal befestigen - auf jeden fall. wenn es 40er-tiefe hat, kann man eventuell davon absehen.

0
@DABEY

Was ist daran fahrlässig ? Warum sollte es plötzlich umkippen, wenn der Boden eben ist ?

Man darf es nur nicht kopflastig beladen. Aber selbst dann kippt es nicht einfach so um.

Mir ist eigentlich noch nie ein Regal oder Schrank umgekippt...

0

Die Sicherung von Reaglen und auch Kommoden vor dem Kippeen ist durch eine deutsche DIN-Norm geregelt. Es haben also alle Recht, die sagen, die Befestigung hat haftungsrechtliche Gründe. Die Verantwortlichen im Studentenwohnheim müssten die haltbare Befestigung des Reagals also gestatten, damit Du Deiner Verpflichtung gegenüber Dritten nnachkommen kannst, sie vor unbeabsichtigtem Kippen des Regals zu schützen.- Z.B. Besuchern in deiner Studentenbude. Frag die Verwaltung, ob Dir bestätigt kann, dass Du nichts an der Wand befestigen kannst. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich habe mehrere, gut gefüllt mit Büchern, lebe im Altbau mit schiefen Fußböden und mir ist noch nie eins umgefallen.

Es ist sicherer wenn Du Kinder hast, wenn Du das Regal andübelst falls die auf die Idee kommen, das Regal hochzuklettern.

meine meinung ^^ dh

0

ich denke es ist schon sinnvoll,damit es nicht umfaellt.Denke aber auch dass sich der Hersteller dagegen versichern will, dass es auf keinem Fall umfaellt und jemand zu schaden kommt.

ich hab auch mehrere voll mit bücher. und das seit jahren. da is noch nie was passiert. die haben das bei der cullen kommode auch dabei geschrieben. ich glaub das is sone ikeaklausel. das schreiben die überall rein ^^ damit man dann nich sagen kann 'ja, aber das hätten sie ja sagen müssen, dass das umfallen kann' ^^

Was möchtest Du wissen?