Welche Art von Dübeln und Schrauben halten am besten in sehr porösen Wänden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Riddix,

eigentlich leisten die allermeisten gängigen Kunststoff-Dübel der bekannten Hersteller solide Dienste, wenn die Verarbeitung stimmt! ;o)

Der häufigste Fehler ist, dass die Leute die dem Regal beigefügten Dübel und Schrauben verwenden! Die sind nicht nur meist Schrott sondern auch oft zu klein dimensioniert (die halten zwar das Regal aber nur leer!).

Mit 6er Dübeln kannst Du die meisten Dinge im haushalt sicher befestigen, 8er Dübel für schwerere Regale verwenden.

Wichtig ist in jedem Fall, dass das Bohrloch den Dübel eng umschließt (eine Nummer kleiner bohren, gerade bei porösen Wänden und nur wenn der Dübel nicht passt noch mal nachbohren – hilft auch gegen ungewolltes Ausschlagend er Bohrmaschine!). Außerdem muss der Bohrkanal tief genug sein ud die verwendete Schraube lang genug (dass sie im montierten Zustand hinten aus dem DÜbel wieder herauskommt)!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

ist eigentlich schon alles gesagt, aber je länger der Dübel desto besser hält er und gerade dann wenn das Bohrloch schön Sauber ist (den Staub ausblasen),für Dein Material eignen sich die Verknot Dübel zB. von Fischer recht Gut, so wie man sie auch bei Hohlräumen nimmt. Am Allerbesten n(kommt darauf an was du anbringen möchtest) Eigenen sich die Verklebe Dübel (zB. von Hilti) du hast je nach Hersteller eine Art Sieb als Dübel und eine 2 Komponentige Klebe Masse die du mit einer Pistole einbringst,bei diesen System kannst du sehr Schwere Dinge anbringen, musst halt mal sehen, ob das nicht mit Pistolen auf Spatzen geschossen ist....., es gibt von anderen Firmen sicher Kostengünstigere Varianten der Klebedübel zB. von Würth oder eben in Baumärkten... G.Frank

bestpeter1711  22.02.2011, 12:53

Bei den Dübeln die sich verknoten,wird beim Eindrehen der Schraube so viel Kraft erzeugt,um den Dübel zum "Verknoten" zu bringen,das sich der Dübel dreht und das Bohrloch sich extrem vergößert. Der UX Dübel ist in der Regel für GUTES Mauerwerk und Rigips geeignet.Nicht für sandige poröse Wände!

Fraenkiboi  22.02.2011, 18:11

Nun von Sandig stand da nichts... Porös ist auch ein Ytong Stein oder auch ein Poroton Stein, für beide Steinarten würde ich Verknot Dübel wählen, oder die Sache mit den Klebedübeln.... G.Frank

Es wäre gut zu wissen welches Material........................ Das meiste geht mit Universaldübel,es gibt aber auch spezielle Porenbetondübel.Oder mit Montagekleber einkleben oder spezielle injektionsanker,oder..........

Riddlix
Fragesteller

Es ist so ne Mischung aus Sandstein, Gips und Backstein.

Dog79  21.02.2011, 13:25
@Riddlix

Dann solltest Du eine Klebemethode wählen,je nach Last.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit 2-Komponenten Dübel gemacht. Wir haben selbst eher dünnere Gasbeton-Wände. Gerade wenn man dann schwere Lasten aufhängt, kann das zu Problemen kommen. Mit 2-Komponenten Dübeln hatten wir bisher nie Probleme.

Etwas günstiger sind Gastbetondübel (aber hier kommt es auf das Wandmaterial an.

frag die mal im bauhaus hatte das selbe Problem gehabt da ist mir die Dunsthaube wieder runter gekommen die haben mir einen 2 komponenten Kleber gegeben damit war alles spitze das ding hält wie eine 1 neben bei nutz dazwischen der wand und dem regal eine düne holzplatte das verstärkt es zusätzlich da die holzplatte das gewicht verteilt