Halten Schrauben mit Dübeln im Holz so gut wie ohne Dübeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JustLetMeAsk,

Es könnte sein, dass sich nach wenigen cm bereits das Mauerwerk befindet wo die Schrauben ja dann auch durch müssen.

In dem Fall würde ich nur den Rahmen durchbohren und hinten in das Mauerwerk mit einem Steinbohrer weiter bohren, dort einen Dübel einsetzen und eine längere Schraube verwenden!

Bei Holzschrauben in Holz ohne Dübel haben wir (bei geeigneter Vorbohrung) einen "Formschluss". Würde man zusätzlich einen Dübel (außer Hohlraumdübel) verwenden, hätte man "nur" einen "Kraftschluss".

Handelt es sich bei der "Wand" um eine Kombination (z. B. dünne Holz-Türverkleidung auf Mauerwerk) so ist ein Spreizdübel für Mauerwerk die richtige Wahl. Die Länge (gilt für Dübel und Schraube) ist um die Holzstärke (die in diesem Fall keine Relevanz hat) zu verlängern.

Dübel im Mauerwerk ja; Dübel in Holz nein.

Es gibt nicht den geringsten Grund, Dübel in Holz zu setzen.

Ich würde eher sagen, die Gefahr dass der Dübel nicht im Holz greift, ist weitaus höher, als dass eine Holzbauschraube nicht greift.:-) Denn die treibt sich von allein fest genug in's Holz und ist extra dafür gedacht. (Vorbohren bei Holz also lieber komplett gar nicht. Außer vielleicht mit dem guten alten Handvorbohrer um sie besser in's Holz treiben zu können.)

Dübel sind allgemein eher etwas für Stein; Beton; Putz usw.. Bei Holz sind sie nicht notwendig. (Außer Hohlraum-/Spreizdübel. Die gehen auch bei dünnen Holzflächen oder dünnen Bau- oder Spanplatten, bei denen die Schraube nicht tief genug greifen kann und deshalb besser fixiert werden muss.)