Wie am besten Haken an Türrahmen befestigen?

soo

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Dinger gehören IMHO nicht am Türrahmen (leicht auszureißen) sondern an die Wand links und rechts daneben gepinnt...

...allerdings wird dann kein (gerader) Riegel mehr über die Tür passen...

Insgesamt stellt sich mir aber trotzdem die Sinnfrage: den Riegel kann man ja nur vorlegen wenn man drin ist und niemand anderes mehr von draußen reinsoll...

...wenn niemand daheim ist ist die Tür komplett ungeschützt...

Kauf dir lieber ein gescheites Türschloss...

JustLetMeAsk
Fragesteller

Das ist für die Kellertür die nach draußen führt und die wir fast nie benützen. Aber es gibt ja auch Zusatzschlösser die an den Türrahmen befestigt werden. Also macht es vllt doch Sinn?

myotis  17.06.2023, 14:50
@JustLetMeAsk

Wenn jemand so ne Tür von außen aufbricht, wird ein besserer Besenstiel mehr ihn auch nicht aufhalten...

Am Türrahmen hast du immer eine Schwachstelle...

= Nimm ein gescheites Kantholz (10cm aufwärts) und düble das links und rechts der Tür an die Wand ...

...bei den 2 Fällen in 10 Jahren schraubst du den wieder ab...

...wenn es doch 2 im Monat sind nimm massive Haken...

...oder Schlossschrauben...

JustLetMeAsk
Fragesteller
@myotis

Das mit Kantholz links und rechts ist eine gute Idee, danke!

myotis  17.06.2023, 15:33
@JustLetMeAsk

Nein das Holz natürlich quer über die Tür!

Und beidseitig in die Wand gespaxt...

JustLetMeAsk
Fragesteller
@myotis

So wollte ich es am Anfang auch machen aber auf einer Seite verlaufen hinter der Wand Stromleitungen :(

myotis  17.06.2023, 16:15
@myotis

BTW: "hinter der Wand" = also außen? ;o)

JustLetMeAsk
Fragesteller
@myotis

Direkt hinter dem Putz oder wie man das nennt :D Der ganze Bereich zwischen Türrahmen und der Wand rechts beträgt nur ca. 10 cm. Das Gerät welches ich für's Auffinden von Stromkabeln verwende piept egal wo ich ihn innerhalb dieser 10 cm anlege :/ Kann das so sein oder ist das Gerät wohl schlecht?

myotis  17.06.2023, 18:11
@JustLetMeAsk

Kommt auf die Wand (Stahlbeton?) an und wo/wie z. B. die Türangeln verlegt sind? Ob da ne Wasserleitung läuft usw.

Stromleitungen laufen nur waagrecht oder senkrecht und insb. letzteres wenn da auch ein Lichtschalter oder ne Steckdose oder so ist...

Alternativ kann man den Tür-Balken hinter was stecken was man an die Wand ums Eck drantackert... ;o)

JustLetMeAsk
Fragesteller
@myotis

Ok hab Bilder zugefügt, so kann man meine Misere bestimmt besser verstehen xD Links neben dem Türrahmen gibt es keinen Platz und rechts daneben scheint der ganze Bereich mit Stromkabeln voll zu sein (rot markiert), inkl. ein Stück von der Nebenwand rechts. Zudem steht die Tür ca. 4 cm von der Wand ab. Darum fürchte ich dass ausser die Türrahmen nicht viele Optionen bleiben :/

myotis  17.06.2023, 18:55
@JustLetMeAsk

Der Türrahmen ist viel zu schwach...

...und was für Stromleitungen sollen dort im Keller denn bitte verlaufen?

...zur Versorgung des Erdkerns? ;o)

Bleibe immer noch bei meinem Vorschlag: tacker links und rechts was an die Wände (die die quer zur Tür stehen...)...

Zum Beispiel was L-förmiges mit der offenen Seite zur Tür hin...

...in die legst du dann deinen Sperrbalken...

Im Idealfall klemmt der Balken dann zwischen Tür und den Ls...

... ansonsten klemmst halt noch was zwischen Balken und Tür...

Allerdings klingt das dann schon arg paranoid...

Wer soll denn da einbrechen...

...du verschanzt hier doch nicht nen Bunker oder sowas?? ;o)

JustLetMeAsk
Fragesteller
@myotis

Ich weis auch nicht was da sein soll, habe das Gerät aber an mehreren Bereichen wo ganz sicher nichts ist angelehnt und der gab da auch keinen Signal. Dann wäre vllt. sowas eine gute Idee: https://www.ebay.de/itm/253720525148 oder? Ich habe einen ziemlich üblen Streit mit jemanden bei dem ich nun feststellen musste dass der psychische Probleme hat :/ Ich kann da leider nicht ins Detail gehen sonst könnte derjenige rausfinden dass es sich um ihn handelt wenn er das liest. Und ja etwas paranoid bin ich allgemein auch xD

myotis  17.06.2023, 20:19
@JustLetMeAsk

Bei dem Link hast du aber schon gelesen, dass da "Die Sicherungsstange gehört nicht zum Lieferumfang." steht?

Irgendwie kommt mir das alles etwas uberzwerch vor...

Wenn du das zur püschologischen Beruhigung brauchst, kannste auch ein paar Riegel aufmalen... ;o)

Ansonsten solltest du nicht kleckern sondern dir ein echtes Konzept einfallen lassen (was nützt dir der Riegel, wenn der Einbrecher das Holz darunter aufhacjt oder ein Fenster einschlagt...

Keine Panik, aber vllt. wäre eine Beratung zum Einbruchschutz (ganz allgemein) für dich das richtig? Die Polizei bietet sowas gerne an...

...bei der speziellen Tür würde ich mir die Scharniere und den/die Riegel mal ansehen an deiner Stelle (hast du Bilder?)

Evtl. wären zwei zusätzliche Schiebe-Riegel oben und unten in den Ecken viel sinnvoller als ein mit kleinen Schräubchen montiertes Zierbälkchen ;o)

JustLetMeAsk
Fragesteller
@myotis

Für Fensterschutz ist bereits gesorgt :D Das hab ich mir auch gedacht, nur eine Schraube jeweils, ist doch kein richtiger Schutz oO Kann man die Türrahmen nicht irgendwie verstärken? ^^ Da sind keine richtigen Scharniere, wenn die Tür offen ist kann man die einfach anheben und rausnehmen ^^ Ja es perfekt einbruchssicher zu machen ist wahrscheinlich sowieso nur mit richtiger Stahltür etc. möglich aber trotzdem, irgendwas anbringen was im Einbruchsfall genug Zeit verschafft bis die Polizei da sein kann. Wenn wirklich nichts endgültig einfällt werden ich evtl. tatsächlich Polizei um Rat fragen :) Aber wahrscheinlich mache ich tatsächlich einfach 2 Schieberiegel oben und unten dazu :)

myotis  18.06.2023, 00:24
@JustLetMeAsk

...dass man Türen wenn sie offen sind nach oben rausnehmen kann ist normal...

...aber mach dir keinen Kopf, solange die Tür auch nur ansatzweise zu ist, verhindert der Rahmen das...

JustLetMeAsk
Fragesteller
@myotis

Ok.. Danke für deine ausführliche Beratung :) Werde deine Antwort natürlich als die hilfreichste auswählen sobald es geht. Wünsche dir einen schönen Tag :)

Das ganze Projekt ist sinnlos, denn diese Haken sind viel zu schwach. Da muss man nicht einmal mit dem Fuß gegen die Tür treten, die kann man mit der Hand eindrücken. Aber selbst wenn sie deutlich stärker wären und mit wesentlich stärkeren Schrauben angebracht, ist die nächste Frage, wie stark der "Rahmen" ist.

Wie lang die Schrauben sein müssen/dürfen, hängt von der Rahmen- und Wandkonstruktion ab. Es wäre wohl am sichersten, wenn sie bis ins Mauerwerk reichen. Schiefes Einschrauben ist nicht zu empfehlen.

JustLetMeAsk
Fragesteller

Ich schätze je länger die sind desto besser dann? Welchen Bohrkopf muss ich dann nehmen falls hinten den Rahmen sich eine Mauer befindet? Ich bin auf dem Gebiet kompletter noob

Pudelskern666  17.06.2023, 10:38
@JustLetMeAsk

Am besten lässt du dich im nächsten Baumarkt persönlich beraten. Da gibts dann auch Stein- und Betonbohrer-Sets und passende Dübel.

Es wird ja hoffentlich keine Zargentüre sein sondern eine mit einem stabilen Holz-Blockrahmen. In diesem Fall würde ich Holzschrauben mit Sechskantkopf empfehlen, Länge ca. 6 - 8 cm. Dübel sind in diesem Fall nicht nötig. Bei 8 mm Durchmesser vorbohren mit 5 bis max. 6 mm.

JustLetMeAsk
Fragesteller

Ok super danke!