Kleiderschrank - Innenräume mit Winkeln fixieren?

5 Antworten

Das sind keine "Räume", sondern Regalböden.

Der Grund für diesen Spalt ist Verzug der Seitenteile des Korpus. Die haben sich nach außen durchgebogen, unter ihrem eigenen Gewicht oder weil jemand Gewicht oben auf dem Schrank gelagert hat. Sie bestehen vermutlich aus Spanplatte oder MDF.

Wenn es dir rein um die Stabilität geht, würde ich einfach von außen Schrauben durch die Seitenwand in die Regalböden drehen. Dazu die Seitenteile mit dem Schraubendurchmesser vorbohren und die Regalböden je nachdem mit einem sehr kleinen Bohrer, so 1,5 bis 2 mm nehme ich für gewöhnlich. Nur um sicher zu gehen, dass das Material nicht durch Verdrängung aufplatzt.

Dadurch wird der ganze Schrank versteift, aber man hat halt Schrauben im Sichtbereich und kann die Regalböden nicht mehr so einfach kurz eben schnell versetzen.

Kurze Spaxschrauben mit nicht zu kleinem Durchmesser und vorbohren.

Wenn das Aussehen egal ist und du noch rankommst, würde ich durch die Außenseite der Seitenteile lange Schrauben setzen.

Kommt billiger als Metallwinkel.

sleepwalker1990
Fragesteller

Welche Schrauben würdest du von außen dann verwenden?

Jo3591  22.04.2024, 11:26
@sleepwalker1990

Spax-Schrauben, aber lange und unbedingt vorbohren, sonst wird das Einlagebrett u.U. gespalten.

Ja das habe ich ebenfalls gemacht.

Winkel, Akkuschrauber und kleine Spaxschrauben welche kürzer sind als Brett dick ist .

sleepwalker1990
Fragesteller

Sollte ich vorbohren oder einfach die Schraube direkt reinbohren

Jo3591  22.04.2024, 11:26
@sleepwalker1990

Beim Vorbohren mit Tiefenanschlg arbeiten, damit Du nicht versehentlich bis auf die andere Seite durchbohrst.

Wenn von aussen , dann Korpusschrauben , dafür braucht man aber einen Stufen ohren.

Ansonsten ist die Wahl mit Winkeln unter dem Brett schon ok .