Guten Morgen, ich muss Füsse mit 4 Winkel an meinem Sofa befestigen, welche Schrauben könnt ihr mir empfehlen bei 150 Kilo? Sollte man vorher Löcher bohren?

Norina1603  29.09.2021, 10:59
welche Schrauben könnt ihr mir empfehlen bei 150 Kilo?

Die Frage ist unverständlich, denn das Gewicht wird doch durch die Füße getragen!

itaca3500
Fragesteller

Du hast reeecht

3 Antworten

Ich verstehe nicht, wieso die Füße mit Winkeln befestigt werden und wieso die Montagestelle nicht ab Werk vorgebohrt wurde. Fotos von diesem Sofa? Auch den Sinn der "150 Kilo" verstehe ich überhaupt nicht, was hat das zu bedeuten?

Aber jedenfalls: stärkere Schrauben sollte man je nachdem selbst in Nadelholz und Sperrholz vorbohren, um Risse zu vermeiden. Recht kleiner Bohrerdurchmesser, damit das Gewinde noch packt. In Hartholz muss man definitiv vorbohren, und zwar mit dem Kerndurchmesser der Schrauben. Auf Vorbohren komplett verzichten würde ich nur in Spanplatte und dergleichen.

Ich würde immer die stärksten Schrauben wählen, die so gerade noch durch die Bohrungen in den Winkeln passen. Vermutlich 4,5 oder 5,0 Millimeter.

Ist das ein Eigenkonstruktion oder ist diese Art der Montage vom Sofaproduzenten vorgegeben? Scheint mir recht merkwürdig zu sein. Was sind das für Winkel und steht das Sofa nicht auf den Füssen, so dass die Winkel mit den Schrauben nur die Füße an ihrer Positionen halten, dass Gewicht aber tatsächlich auf den Füßen ruht. Vielleicht kannst du das mal etwas näher erläutern (Foto).

itaca3500
Fragesteller

Du hast Recht, die Winkeln müssen nur Position halten

Ich würde 4 x 40 nehmen.

itaca3500
Fragesteller

Danke Dir