Welche Schrauben- und Dübelgröße für Bücherregal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dübel der Stärke 8 mm und dazu Schrauben im Format 5 x 50 oder 5x60 mm. Die größere Zahl bezeichnet gleichzeitig die Bohrtiefe.

Lieben Dank!

Erstens mal nimmt man für so was keine Verbindungswinkel oder dergleichen, sondern Regalkonsolen. Bitte prüfen, das ist wichtig.

Was die Schrauben betrifft, nimmt man idealerweise die stärksten, die so gerade noch durch die Bohrungen der Konsolen passen. Daraus ergibt sich die Stärke der benötigten Dübel, und aus deren Montage-Vorgaben ergibt sich die Länge der Schrauben, die Bohrtiefe und die ganzen anderen einzuhaltenden Parameter. Steht auf der Packung und im Internet.

Wenn der Putz besonders dick ist, gibt es auch je nachdem längere Dübel für längere Schrauben. Wenn die Wand aus einem problematischen Werkstoff wie Gipskarton besteht, muss man halt mal schauen.

Vielen Dank für die Antwort. Ja, es sind gusseiserne Regalkonsolen. Und es ist Beton, hatte ich geschrieben. Die Dicke der Schrauben lässt trotzdem unterschiedliche Längen zu und welche Dicke zu welchen Dübeln war dann auch meine Frage ... trotzdem Danke!

@Yvette11

Die Antworten stehen wie gesagt in den Montagevorgaben der Hersteller. Die machen da kein Geheimnis draus. Die wollen ja auch nicht verklagt werden, wenn das Regal einem Baby auf den Kopf fällt.

An massiven Beton kannst Du die Winkel mit ganz normalen Universal-Dübel anschrauben.

⁣Montagestore.de

Mach nur 2 Dübel pro Winkel, der 3. bringt bestenfalls nichts, schlimmstenfalls verspannt er den Winkel und übt Kraft auf die anderen aus, was sogar zum Bruch der Schrauben führen kann.

Ich würde 10er Dübel nehmen, und passende Sechskant-Schrauben mit Unterlegscheiben.

Vielen Dank. Wofür und wohin die Unterlegscheiben?

@Yvette11

Unterlegscheiben unter den Schraubenkopf, also zwischen Winkel und Schraubenkopf. Die Schraube läßt sich leichter anziehen, der Druck wird besser verteilt, sieht besser aus (finde ich jedenfalls).

Danke für die ausführliche Antwort. Sehr lieb. Es sind aber gusseiserne schwarze Regalkonsolen, sehr dann eher nicht so gut aus mit der Unterlegscheibe : )

@Yvette11

Kommt darauf an. Mußt halt Schraube und Scheiben finden, die optisch passen. Es gibt ja auch schwarze Scheiben und Schrauben. Oder Messing.

Zur Not geht's auch ohne Scheiben, ich mach das halt immer so.

@spelman

Ah, ok. Guter Tipp. Schau ich nach. Lieben Dank!