Welchen Dübel für diese schraube?

Geht es beim Dübel nur darum,dass er nicht größer als die Schraube ist und muss man das Loch so tief wie die Schraube oder den Dübel bohren?

4 Antworten

wenn sich die Schraube leicht in den kleineren eindrehen lässt, dann die sonst den größeren Dübel. Loch mindestens so tief wie Schraube lang.

Zunächst würd ich beide Dübel nicht verwenden, wenn ich die Wahl hätte: Dieser Billgschrott enthält Weichmacher, der den bald wegbröseln lässt :-O

Auf jedem Markendübel (Fischer, TOX) steht genau drauf, für welchen Schraubendurchmesser er gedacht ist. Ist die Schraube außen (mit Gewinde) 4,5 mm im Durchmesser, sitzt sie in einem 6-mm-Dübel stramm. Bei meinem Lieblingsdübel, dem Fischer Duo, steht das sogar auf den Dübeln, nicht nur der Verpackung :-)

Das Bohrloch muss so tief sein, wie die Schraube lang ist, nicht der Dübel, damit sie durch den kürzeren Dübel greift und den sicher spreizen und sogar (In Lochziegeln oder Hohlwänden) verknoten kann.

G imager761

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auf dem duebel steht die groesse drauf 6/8 usw (ist in millimeter)
miss deine schraube dann weisst du welcher der richtige ist:)

ps. denke die linke ist die richtige.

spammer183428
Fragesteller

Wie soll ich den die Schraube messen?

Snaika  23.03.2020, 13:53
@spammer183428

na die spiralen an der langen stange^^ und bohre so tief wie der duebel ist (vielleicht nen wenig mehr 5 mm oder so.

mfg

Snaika  23.03.2020, 14:02
@Snaika

also wenn eine zb 8 auf dem duebel steht nehm ein 8mm bohrer (wenn die schraube auch 8 mm durchmesser hat.

würde den Kleineren nehmen

spammer183428
Fragesteller

Wie tief soll ich dann das Loch bohren? So tief wie der Dübel oder wie die Schraube?

peterobm  23.03.2020, 13:49
@spammer183428

Dübellänge reicht, du willst das Board befestigen, da hast bereits einen bestimmten Abstand