Welcher Dübel ist für eine 4,5mm Schraube am stabilsten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Fischer Dübel S6; passend für 4-5mm Schrauben. Damit habe ich mehrere Hängeblumenkübel in der Decke befestigt, die wiegen mit Wasser ca. 25-30kg, ein Dübel + Hakenschraube = 1 Hängekübel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
adrian1980 14.07.2017, 11:51

Hab noch die Fischer Duopower-Dübel vorrätig in der Größe 6*40

1

Wenn's halten soll, würde ich einen UX 8x50 nehmen. Alles andere ist Spielerei. 40 mm ist zu kurz. Das taugt nichts. Schraubendurchmesser ausprobieren. GGf. dickere nehmen und die Halterung etwas aufbohren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der 6er-Dübel hält bei 4,5er Schrauben mehr als ein 8er.  Der 8er Dübel hält nur mehr, wenn auch die Schraube dazu passt, also zB 6mm.  Die 4,5er Schraube würde den 8er Dübel garnicht richtig anpressen an das Bohrloch.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso glaubst du, dass, bei gleicher Schraube, ein größerer Dübel mehr aushält als ein kleinerer? Du wirst die Schraube ja nicht mal in den großen Dübel reindrehen können. Schraube und Dübel müssen zusammenpassen, sonst hält es überhaupt nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Benutze erstmal die kleineren Dübel. Sollte das dann alles zu stramm werden, nimmst du die größeren. Sollten die wiederum dann zu groß sein dann hilft es wenn man zusätzlich einen Streichholz in den Dübel steckt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Drei 4,5 mm Schrauben können grundsätzlich 100 kg tragen, wenn der Dübel und die Decke passen. 8er Löcher sollten vermieden werden, da die auch nicht besser tragen und weil eine Decke nur so gering wie nötig verletzt werden sollte. Wenn die Decke eher bröselig und weich ist, dann sollte mit einem 5mm oder 5,5 mm Bohrer gebohrt werden, damit der Dübel richtig stramm sitzt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
adrian1980 14.07.2017, 12:15

ok, ich wollte die halterung ja an die wand schrauben, nicht an die decke. aber mit den 100kg ist ein guter hinweis.

1

Dübel mit 1,5 - 2 mm größerem Durchmesser sollte reichen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?