Halten zwei 5er Dübel einen Bilderrahmen von 4 Kilogramm an der Wand?
Hallo. Habe mit zwei 5er bzw. 6er Dübel und der passenden Schraube dazu (30 mm lang) einen Bilderrahmen welcher fast 4 Kilo wiegt angebracht.
Also habe praktisch den Bilderrahmen mit seinen zwei Aufsätzen auf die leicht rausstehenden Schraubenköpfe( unter 1 cm raus stehend) gelegt.
Die Aufsätze haben auch so leichte Rillen (wie Haizähne) wodurch sie sehr gut auf den Schrauben liegen.
Nun meine Frage:
Halten die zwei Dübel (waren mindestens 5er, evtl. sogar 6er, Schrauben 30mm lang) den 4 Kilo Bilderrahmen auf Dauer aus ?
Sieht bis jetzt alles stabil aus, will hier aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Wand in die gebohrt wurde besteht wohl aus rotem Ziegelstein, kam alles in Rot raus beim bohren.
Danke. Mit freundlichen Grüßen
10 Antworten
Die Schraube sollte in der Regel 5 mm hinten aus den Dübel herausgucken, um sicher zu sein, dass er ausreichend gespreizt ist. Schraubendurchmesser und Dübeldurchmesser müssen natürlich auch zueinander passen.
4 kg sind nicht viel, das wird wahrscheinlich auch dann halten, wenn nicht alles ideal ist.
Hallo BmW1889,
das hält allemal, denn die Beanspruchung der Schraube ist hierbei nicht auf Zug, sondern auf "Scherwirkung" ausgelegt! Heißt die Belastung/Zug geht nach unten!
wenn der Dübel in der Wand ist und das Gewicht nach unten zieht! Zug wäre der Dübel in der Decke und das Gewicht daran aufgehängt!
Das hält sicherlich, längere Schrauben und Fischerdübel(6mm/40mm) halten auch einen Fernseher an der Wand!
Ja, ausgegangen bin ich von einem 32Zoll TV, mehr Zoll, mehr Dübel!
Wenn auf dem Ziegelstein keine Putzschicht mehr ist, wird es wohl halten, selbst wenn da mal jemand gegen stößt.
Ansonsten wären längere schrauben geboten. Denn deine jetzigen stecken ja nur 2 cm in der Wand. Und Putz ist nicht unbedingt so super tragfähig.
Ich hätte längere Schrauben genommen.
30mm, 10mm stehen sie noch raus...
Aber wird reichen, wenn du es richtig gemacht hast.
Bei welchen Beispielen würde die Belastung/Zug denn nicht nach unten gehen ?
Mit freundlichen Grüßen