Auto Antenne befestigen ..?

4 Antworten

Was für eine antenne?

es gibt

  • Kopplerantennen für die Heckscheibenheizung
  • in die scheiben eingelassene Antennen
  • Wurfantennen für die Frontscheibe (hinterm spiegel)
  • Haifischkielantennen
  • kurze Dachantennen (16 V oder GTI Antenne)
  • automatische oder manuelle Teleskopantennen für den Kotflügel
  • Klebeantennen, wo der Koppler von innen an der gleichen stelle gegen die Scheibe geklebt wird wie das Gegenstück außen (fürs Handy)
  • das gleiche noch mal mit einem Haltebügel zum Einklemmen in das Seitenfenster

auf Grund der frage nach dem Loch gehe ich aber mal stark davon aus, dass es sich entweder im den Haifischkiel, eine GTI Antenne oder eine Kotflügelantenne handelt.

der erste Punkt wäre die Position für die Montage fest zu legen. dafür muss nicht nur außen sondern auch innen geschaut werden, wo denn nun der geeigenete Punkt ist. bei der Montage im Dach z.b. könnten Streben im Weg sein. außerdem muss sichergestellt sein, dass keine Leitungen getroffen werden. des weiteren muss sicher sein, dass der dachhimmel nachher nicht ausgebeult wird (zu dicht an der dachhaut. das ist aber eher unwarscheinlich.

bei der Montage im Kotflügel muss halt eben sichergestellt sein, dass die Antenne auch genügend platz hat. gilt besonders für Motorisitere varianten.

als näcshtes sind die vorbereitungen zum bohren essenziell. klebe dir den Montagepunkt mit einem 10 x 10 cm großen Feld aus Kreppband sauber ab. dann zeichne die genaue position mit einem weichen Bleistift an. decke die stelle um das Krepp Areal mit einem weichen Tuch z.b. Malerfilz) aus dem du für das "operationsfeld" einen sauberen schnitt gemacht hast, ab, und klebe es fest, so dass keine spähne darunter kommen. nun kannst du mit einem kleinen Bohrer, maximal 3mm eher kleiner,. vorbohren. dann mit einem Stufenbohrer, oder konusbohrer auf das gewünschte maß aufbohren. nach dem du die bohrstelle entgratet hast, das geht mit dem stufenbohrer oder einem größeren Spiralbohrer MIT DER HAND ganz gut. kannst du die die beschädigte Stelle mit Rostschutzfarbe ausbessern. ist alles trocken, kann der schuttz entfernt werden. bitte sei vorsichtig wegen der spähne.

jetzt können wir an die eigendliche Montage gehen. die antenne wird in der regel von innen mit einer Mutter über einem Gewinde, wo auch die Leitungen raus kommen verschraubt. wichtig ist, dass die dichtung unter der Antenne noch weich und geschmeidig ist., damit von außen kein wasser eindringt. im Zweifelsfall dünn Karosseriedichtmasse auf die dichtung aufragen. achte bitte darauf, dass ausquellende dichtmasse zügig entfernt wird, um keine lackschäden zu vemreiden. silikon geht garnicht. das greift den Lack zu sehr an.

dann müssen die Leitungen nach vorne verlegt werden. das geht in der regel ganz gut entlang der verkleidung für die A-Säule oder auch in der A Säule. das wirst du schon sehen, wenn es so weit ist. achte bitte darauf, dass manche fahrzeuge in den betreffenden Stellen Airbags haben z.b. Sips bei Volvo

noch ein kurzes wort zur 16 V oder GTI bzw. Haifischantenne. die dinger haben in der regel ein dünnes begleitkabel. das ist für einen verstärker, der notwendig ist, weil die Antenne selbst zu kurz ist, um ihr volles empfangsspektrum auszuzleben...

lg, Anna

Hallo

"auf" dem Auto nicht, "im" Auto schon. Oft reicht eine "Wurfantenne". Aufwendiger sind Scheibenantennen(systeme) und Stossstangenantennen(systeme)

Mit einem Magnetfuß