Wo finde ich eine gute Bohrmaschine?

4 Antworten

zum Schrauben nimmt man einen Akkuschrauber

Eine Bohrmaschine bohrt Löcher.

Ein Akkuschrauber schraubt Schrauben in die Wand.

Kann man am Namen ablesen, was wofür gedacht ist.

Da es keine Akku-Bohrmaschine ist, hat sie einen Stecker und muss mit der Steckdose verbunden sein.

Der Begriff Akku bedeutet, daß er ohne Kabel funktioniert.

computerfan001
Fragesteller

Danke, kannst du mir auch den Unterschied zwischen Akkuschrauber und Akkubohrschrauber erklären sowie ein gutes und günstiges Modell empfehlen? Möchte bohren und schrauben.

Neugierig1971  05.04.2020, 17:10
@computerfan001

Wenn Du keine Löcher in die Wand bohren möchtest, brauchst Du keinen Schlagbohrer. Dann reicht ein normaler Akkuschrauber, mit dem kannst du auch Löcher in Holz oder Blech bohren.

Einen bestimmten kann ich Dir nicht empfehlen, die Preisspanne ist auch recht groß. Aber ich würde nicht unter 50€ kaufen, sonst hast Du keine Freude damit.

Mit einem "normalen" Akkuschrauber kansnt du beides machen.

Wichtig sind 2 Getriebestufen und ein Wechselakku, damit du weiter arbeiten kannst wenn einer leer ist.

computerfan001
Fragesteller

danke, kannst du mir auch den Unterschied zwischen Akkuschrauber und Akkubohrschrauber erklären sowie ein gutes und günstiges Modell empfehlen? Möchte bohren und schrauben

Waeller1966  05.04.2020, 17:04
@computerfan001

Die "üblichen" Akkuschrauber haben ein Bohrfutter, hier kansnt du Bohrer oder aber einen Bithalter einsetzen.

Somit kannst du bohren als auch schrauben.

Reine Schrauber haben nur einen Bithalter.

Gut und günstig?

Kommt auf dein Budget an...

Bosch grün ist so Spielzeug-Gimmick-Mäßig geworden.

Makita hat einen guten Namen.

Metabo wird dir zu teuer sein.

Ich habe je 1 von Makita und Black & Decker, die Makita hat auch ein Schlagwerk für kleinere Löcher in Steinwände, sind nicht mal so teuer, und bin mit beiden sehr zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung