Welche Befestigung brauche ich?

5 Antworten

10ner Dübel bedeutet 8er Schraube. Wenn der Schrank voll mit Geschirr ist wiegt er bestimmt das Dreifache. Wenn das überhaupt ausreicht. Bei drei Schrauben tragen nur zwei von ihnen. Ich würde einen 12er Dübel mit 10ner Schraube nehmen. Dann sollte es sicher sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
vatoloco419
Fragesteller

okay danke schonmal für die Antwort. Aber warum tragen bei 3 schrauben nur 2 davon ?

alterzapp  30.10.2023, 23:46
@vatoloco419

Das ist bei jeder Befestigung so, wenn man etwas an Schrauben an die Wand hängt und nicht durch die Schrauben nur eine Reibkraft zwischen zwei Elementen erzeugt. Wie eine Tür mit drei Scharnieren. Durch die Toleranzen tragen nur zwei auf einmal. So rechnet man das im Maschinenbau halt. Ein 12er Dübel in Beton trägt so 150kg. Zwei also 300kg. Dreifache Sicherheit und du kannst 100 kg dranhängen. Dann passt das.🫡

Es könnte sein, dass beim Schrauben festziehen sich der Schrank etwas in die Gipskartonwand drückt, da dahinter Hohlraum.

Da tragen alle 3 Aufhängungen. Die Aufhängung ist für 6er Schrauben.konstruiert. Das sollten dann aber klassische Holzschrauben sein und nicht in mieser Baumarktqualität. (DIN 96 mit hoher Festigkeitsklasse)

vatoloco419
Fragesteller

Okay danke für die Antwort👍🏼

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist deine Gipskartonplatte 1 cm stark.

Sofern die Platte korrekt an der Wand befestigt wurde (ich nehme an auf Latten-Unterkonstruktion), sind Hohlraumdübel zu verwenden. (Die Belastungsgrenze für 1 Dübel liegt bei ca. 25 kg).

Lange Dübel/Schrauben/Hülsen sind bei einer Hohlraumüberbrückung kontraproduktiv, da durch Hebelwirkung starke Kräfte auftreten, die zur Lockerung/Instabilität führen können.

https://www.rigips-heimwerker.de/anwendungen/lastenbefestigungen#:~:text=Die%20zulässige%20Belastung%20pro%20Kunststoff,unabhängig%20vom%20Dübel%2040%20kg.