Welche Dübel bei einer Rigips/Mauerwerk Wand für Lcd TV?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist hinter der Wand? Ein anderes Zimmer oder ein Hohlraum. Bei einem anderen Zimmer würde ich es lassen einen LCD-Fernseher an eine Rigipswand zu hängen, denn die Wand ist zu dünn. Bei einem Hohlraum musst Du Spannschrauben verwenden. Musst ein Loch bohren, den Schrauben reindrücken dahinter klappt dann eine Spannhalterung auf und Du musst dann die Schraube fest anziehen.

Es gibt solche Kippdübel die sind extra für Rigips und die halten eigentlich auch ganz gut. Aber frag lieber noch mal nach. Der TV hat ja auch ein ganz schönes Gewicht.

Die benötigen aber einen Hohlraum von min. 5cm und halten keinesfalls enen schweren Fernseher.

0
@Muenzenfreund

Normal hat eine Wandhalterung 4 Schraublöcher. Er kann ja um ganz Sicher zu sein Doppelbeilagscheiben verwenden dann hat er 8 Schrauben, dass sollte halten.

0

Es gibt spezielle Dübel dafür im Baumarkt. Aber an einer Rigipswand würde ich trotzdem keinen teuren Fernseher aufhängen.

ich glaube ich nehme lange dübel,bohre sie etwas größer und sprizte Hilti Hit in die Löcher und stecke die Dübel rein. mal schauen ob´s funktioniert :)

Je nach Größe des TVs lange 8er oder 10er Kunststoffspreizdübel und ab ins Mauerwerk.

Was möchtest Du wissen?