Welche Dübel für 7kg monitorwandhalterung?

9 Antworten

du hast es hier mit einer nicht unerheblichen zug und scherbelastung zu tun. daher sind, abgesehen von der überlegung eine Platte zur verstärkung hinter die wand zu buchsieren, eigendlich nur metallhohlraumspreizdübel zu empfehlen. egal ob eine oder zwei lagen rigips!

lg, Anna

7kg ist für eine Rigipswand nicht ohne.

Für Rigips gibt es spezielle Dübel, ob diese allerdings das Gewicht auf Dauer halten können weiss ich nicht.

Eine Alternative ist, dass Du bis ins Mauerwerk bohrst und dann 4 lange Schrauben nimmst, und diese dann befestigst. Damit die Rigipswand nicht beschädigt wird, setzt Du Hülsen, so dass die Rigipswand gar nichts zu halten hat. Je geringer die Hohlraum ist, desto besser klappt das.

Aber Rigipsplatten sind für schwere Dinge einfach ungünstig.

Wobei auch die Frage ist, welche Art von Rigipsplatten.

Nitram  21.08.2018, 20:24

Die Art des Rigips ist nicht so interresant sondern was hinter der Rigipsplatte ist. Wenn Mauerwerk dahinter ist nimmst du halt lange Dübel wenn es aber nur Luft oder Isoliermat. dahinder ist wird es interresant, da sollte das Gewicht auf eine relativ große Fläche verteilt werden. 10 - 15 cm sind da nicht die erste Wahl.

Hallo, ich würde einen 0,8er Fischer-Dübel und Spax-Schrauben verwenden.

HastemalneLira  20.08.2018, 09:54

in rigibs? einen standard 8mm dübel?

gg

PROBLEM GELÖST.

Ich besorge mir einfach eine Monitorhalterung die an der Tischplatte befestigt wird. Dann habe ich das ganze Problem nicht mehr und hinterher auch keine Löcher in der Wand ;P.

DANKE an alle, die geantwortet haben

Woher ich das weiß:Recherche