Welcher Dübel für meine mysteriöse Wand?

2 Antworten

Das hier sind für mich die besten Dübel für Porenbeton/Yton:

TOX Porenbetondübel Ytox M14 x 75 mm, Gasbetondübel mit den höchsten Haltewerten am Markt in Porenbeton, für unterschiedliche Schraubendurchmesser geeignet, 10 Stück im Karton, 096100081

Die verteilen den Druck gut in dem weichen Material. Für Deinen Fall würde ich die Gipskartonkplatte kreisförmig ausschneiden (Lochkreissäge), das Styropor darunter entfernen und eine passende Holzscheibe oder dergleichen einfügen, die Druckstabil ist und die Dicke zwischen Wandmaterial und Halterung ausgleicht. Also den Dübel bündig mit der Yton-Wand einschlagen (Holzstab zu Hilfe nehmen), Holzscheibe einsetzen und evtl. mit Montagekleber verkleben, Halterung ansetzen und verschrauben. Die Schrauben müssen natürlich lang genug sein, um trotz Halterung und Zwischenscheibe noch bis ans Ende des Dübels zu reichen.

Also, in den Sandwichplatten hält natürlich garnix, nur die Wand dahinter. Wenn es tatsächlich Gasbeton ist, gibt es hierfür spezielle Dübel. Die packen das.