TV hält nicht an der Wand. Wie befestigen?

8 Antworten

Alternativ kannst Du auch eine ca 2 cm starke Holzplatte , die ungefähr so groß ist wie Dein TV mit mehreren Schrauben und Leim oder Pattex auf die Wand kleben und notfalls die Platte aus so lang machen das diese auf dem Boden aufsteht. Daran kann man dann sogar kleinere Regale mit montieren auf denen man die Fernbedienungen usw ablegen kann. Dann kann sich die Halterung auch nicht in die Rigipsplatte eindrücken.

Nitram  16.01.2018, 18:54

Eine gute Idee

Papas320  09.02.2023, 12:58
@Nitram

Eigentlich ist das keine gute Idee, wenn man an die Gipskartonplatte eine Holzplatte baut. Bei der Gipskartonplatte handelt es sich eigentlich nur um eine Verkleidung, da kann man nichts mehr anmontieren. Sie dient aber im wesentlichen nicht nur der Optik, sondern auch dem Luft und Wärmeaustausch, der durch die Holzplatte gestört werden kann, wenn nicht genügend Hinterlüftung und Luftzirkulation gewährleistet ist. Irgendwann könnte Schimmel entstehen.

Besser wäre eine Rahmenkonstruktion. Entweder mit Lochschienen, die oben und unten befestigt sind. So quasi die Last über die vertikale Fläche verteilen. Das könnte auch schon eine Dachlatte oder ein Rahmenholz bewerkstelligen. Wichtig ist nur, das die Konstruktion gelöst von der Gipskartonwand bleibt und diese aber auch weiterhin belüftet bleibt und nicht mit vielen und zudem häßlichen Löchern tapeziert ist.

Nitram  09.02.2023, 22:23
@Papas320

Rigipsplatten sind aber normal nicht hinterlüftet, da müßest du ja unten und oben Lüftungsschlitze vorsehen und das habe ich noch nie bei Gipsplatten (Rigips) gesehen.

Falls hinter der Gipskarton Wand eine Festes Mauerwerk vorhanden ist wo man Gefahrlos keine Rohre oder Leitungen beschädigen kann. Wäre auch die Montage mit Gewindestangen Möglich , evtl. ( je nach Beschaffenheit der Wand) auch mit Lastanker und Gewindestangen . Bei mir im Arbeitszimmer hab ich einen Deckenventilator der wiegt gut und gerne ca. 25 Kg, altes Teil aber dafür macht er gut Wind :-) .Normale Dübel hat das Teil durch Schwingungen rausgezogen. Die Löcher Sauber Nachgebohert und mit Lastankern und Gewindestangen dann den Haltebügel Festgemacht. Seit dem hängt das Teil Bombenfest an der Decke. Ebenso würden auch lange Schrauben und Dübel in der Wand das Problem lösen.

Holzleiste hinter die Gipskartonwand machen, falls möglich. In Gipskarton bekommt man nix vernünftig zu halten.

Kommt drauf an, ist die Wand doppel verplankt oder nur eine platte drauf? Sollte die Halterung also der tv beweglich sein so werden sich auch die kippdübel sich mit der Zeit lockern. Sind aber einen Versuch wert. Beste Lösung aber aufwendig ist wand auf und eine große holzplatte einsetzen und wieder zu machen und streichen.

Rikax3
Fragesteller

Es ist nur eine Platte drauf und die Wand ist auch nur 4cm dick... Haben uns eine andere Lösung einfallen lassen, aber vielen Dank!

Hallo!

Es gibt sogenannte Kipp oder Klappdübel. Die Teile werden in den Hohlraum gesteckt und öffnen sich dort. Sie haben eine Gewindestange und halten wegen der großen Auflage recht gut... Vor allen Dingen lassen sie sich gut in ausgeleierte Löcher montieren...

Gruß

Schabersack

burninghey  15.01.2018, 06:17

Genau, frag im Baumarkt nach Hohlraumdübeln aus Metall. Damit geht es auf jeden Fall. Für leichte Sachen wie Bilder etc hat es sich bewährt, nicht vorzubohren und den Dübel wegzulassen.